Hallo,
du bekommst sie vermutlich gar nicht dazu sich auf äh ... einen Freifahrtschein einzulassen.
Ich verstehe dein Problem und denke auch, sie macht es sich möglicherweise zu leicht indem sie scheinbar wenig zu Gesprächen bereit ist und nur ihre Sichtweise vertritt. Das geht natürlich nicht. Und genau dort kannst du meines Erachtens einhaken. Indem du auch ganz genau deine Bedürfnisse schilderst und diese deutlich vertrittst, ich meine das ohne indirekten Zwang auszuüben. So in etwa... wenn du nicht bereit bist suche ich mir dafür eine, die es ist. Das geht gar nicht, damit sind zielführende Gespräche komplett beendet.
Paarberatung würde ich tatsächlich empfehlen. Die Deutlichkeit, dass es ohne diese nicht geht würde ich ihr verständlich machen. Das heißt, du bist bereit an der Beziehung zu arbeiten, etwas zu verändern, was sich nicht "nur" auf die Sexualität bezieht sondern die Beziehung im Ganzen betrifft. Dazu gehört, dass man sich geistig bewegt und für Veränderungen bereit ist.
Du kannst ihr allerdings klar machen, dass ohne Veränderung eure Ehe über kurz oder lang sehr wahrscheinlich scheitern wird und du dies nicht möchtest. Es geht vorrangig gar nicht um den Sex sondern um ihre Bereitschaft zur Veränderung. Deine Aufgabe dabei ist Dinge einzufordern. Kein Sex, den kannst du nicht einfordern aber du kannst Veränderungswünsche einfordern. Manchmal kommt danach die Sexualität wieder in Schwung. Ein Paartherapeut könnte euch dabei helfen.
LG Sis