Heute traf ich mich mit Freundinnen und da kam das Thema Bürooutfit im Sommer auf. Ok, ich in der Elternzeit konnte dazu kaum etwas beitragen, aber zwei Freundinnen, die als Führungskraft im Innendienst einer Versicherung und im Backoffice eines Kreditinstitutes arbeiten, berichteten, dass die Kleiderordnung flexibler geworden ist.
Bei den Herren ist die Krawatte schon lange nicht mehr erforderlich und beim Hemd können bei warmen Temperaturen und dem Fehlen einer Klimaanlage die ersten zwei bis drei Knöpfe schon offen sein, mehr aber nicht. Und ein TShirt oder Shorts sind nicht gern gesehen.
Bei den Damen ist ein Tshirt oder ein bauchfreies Top nicht erlaubt, eine leicht bauchfreie Bluse wird toleriert. Der Rock kann mittlerweile auch ein Mini sein, wenn es nicht gleich ein Mikro-Mini ist. BH ist ein Muss, Allerdings kenne ich auch keine Kollegin, die im Büro braless auftaucht. Nicht gern gesehen, aber akzeptiert wird ein Slip, der sich unter dem Rock, dem Kleid oder der Hose deutlich abzeichnet. Gerade die jüngeren Kollegin passen da sehr auf und ziehen einen String an. Wie gesagt, dass war die Rückmeldung meiner Freundinnen. Das muss nicht repräsentativ für alle Branchen sin.