sukuna901Ich würde empfeheln die Vitamin-D-Tabletten morgends oder Mittags nach dem Essen einzunehmen. Wenn man einen sehr niedrigen Spiegel hat und Abends welche einnimmt kann man danach teils schwer einschlafen, da man dadurch dann wacher wird, üblicherweise besonnders nach so 3-5 Stunden.
Vitamin D wird im Körper zur Herstellung von allem Möglichen benötigt. Egal ob Dopamin, Serotonin, Testosteron, Östrogen, viele Botenstoffe des Imunsystems, .... Ohne Vitamin-D ist es für den Körper unmöglich diese zu produzieren. Wenn man einen Mangel hat get der Körper in den Spaarmodus und stellt zuerst die Verwendungen ein bei denen man nicht sofort tot umfällt und reduziert andere.
Im Winter nehme ich so 2k IE pro Tag (manche sagen man sollte 4-5k IE nehmen). Ich würde empfehlen den Spiegel mal messen zu lassen, z.B. in einer Apotheke. Dann kann der Apoteker oder Arzt sie über eine gute Zufuhr beraten.
Das mit den Warnungen vor zu hoher Einnahme ist glaube ich quasi nur wenn man langfristig mehr als 10k IE pro Tag einnimmt. In extremsten Megen kann alles Giftig sein, selbst Wasser.