Im Vergleich zu ihm hast die Beziehung relativ aufgeräumt begonnen. Die Trennung war vollzogen, räumlich getrennt, also eigene Wohnung die wahrscheinlich für Dich und Deine Tochter ausreichend wäre, du hast Abstand zu deinem Ex-Partner, aber wahrscheinlich ist der Rest so weit geklärt.
Dein neuer Partner ist das komplette Gegenteil. Ich würde sogar tippen, dass er sich von seiner Ex getrennt hat, sonst wäre das nicht planlos eskaliert. Die verlassenen machen immer eins auf Drama....
Das ihr recht früh zusammengezogen seit, finde ich vollkommen ok. Lieber früh abchecken, ob es passt anstatt es erst nach Jahren zu merken, dass man einen komplett anderen Menschen plötzlich in der Bude hat.
Dass er aber in dreimonats Rhythmus mit neuen Hiobsbotschaften kommt, ist nicht in Ordnung.
Deine Gefühle den Kindern gegenüber kann ich verstehen, besonders wenn man schon ältere Kinder hat und dann wieder mit jüngeren Kinder konfrontiert wird, kann das nervig sein. Man hat selber schon alles irgendwie erlebt und will seine Ruhe haben.
Auch das er am Wochenende arbeitet und du dich um seine Kinder kümmerst, fühlt sich für mich nicht gut an. Die Kinder kommen doch wegen dem Vater und nicht wegen dir. Und wenn den Kinder irgendwas passiert während du auf sie aufpasst, wird dein Partner und seine Ex es dir ankreiden.
Seine Ex will sicher auch ihre freien Wochenenden, dass sei ihr ja gegönnt, aber dein Partner kann das sicher auch so organisieren, dass er dann auch frei hat. Ansonsten muss er seinem Chef seine Situation schildern und irgendwas mit ihm/ihr vereinbaren. Dann ist es halt in einem unregelmäßigen Rhythmus, aber dafür hat man Zeit für die Kinder.
Er oder ihr könnt dann was mit den Kindern machen. Und nur weil die alle zwei Wochen und an sämtliche Feiertag kommen (müssen), heißt das nicht, dass du nonstop dabei sein musst. Du hast selbst ein Kind, Familie, Freunde, die dir ebenfalls wichtig sind.
Er fühlt sich verpflichtet, seine Kinder zu nehmen, dir nimmt es aber den Raum dich zu entfalten.
Was ist denn seine Erwartungshaltung an dich, was die Kinder anbelangt?