ich2022Wenn Du schreibst "...was ich mir nur bei Jenen vorstellen könnte..." haben wir eigentlich schon die Erklärung für solche Aussagen: Mangelndes Vorstellungsvermögen bzw. auch mangelndes Verständnis dafür, dass es Menschen geben kann die eben anders als man selbst denken, fühlen und leben können. Ohne dass diese gleich "verkorkst" wären. Das ist übrigens auch ein Aspekt der Empathie - welche Du dem Freund der TE gerade absprechen möchtest.
Ja, Menschen können sich trennen und dann freundschaftlich platonisch weiter miteinander umgehen.
Ja, Menschen können den neuen Partner aufrichtig lieben und sich auf ihn einlassen und dennoch mit der Ex-Beziehung freundschaftlich verbunden bleiben.
Menschen sind soziale Wesen! Wir lieben nicht nur den Partner, sondern auch Eltern, Geschwister, Verwandte, Kinder, Freunde, Tiere und manchmal Gegenstände wie z.B. ein Auto. Das bedeutet nicht, dass dadurch jemand anderen etwas weggenommen wird und weniger Liebe für diesen übrig bleibt!
Wie schöner und einfacher wäre doch das Leben wenn jeder zuerst versuchen würde sich in den anderen hinein zu versetzen und die eigenen Ängste zu ergründen: Ist meine Eifersucht wirklich berechtigt? Warum habe ich etwas gegen eine Freundschaft zum Ex? Welche vergangenen eigenen Erfahrungen könnten das begründen? Wie komme ich damit klar? Wie schaffe ich es zu vertrauen?
Fakt ist aber auch: Es ist schwer sich die eigenen Ängste einzugestehen. Viele wollen es nicht einmal versuchen. Auch das ist menschlich. Es ist schmerzhaft, anstrengend und dauert. Wenn man selbst merkt, dass man sich nicht dazu überwinden kann sich selbst zu hinterfragen ist das paradoxerweise dennoch ein erster Schritt. Man weiss um eine eigene Schwäche und das bedeutet eine Chance dies vielleicht in Zukunft angehen zu können.
Der Schlüssel ist hier wieder einmal: Kommunikation mit dem Partner! Redet miteinander damit der Partner weiss woran er ist und man kommt einer Lösung zumindest etwas näher.
Die Lösung ist nicht den Partner von allem abzuschotten, dass gegebenenfalls ein Risiko für einen Betrug darstellen könnte! Das ist bei weitem der falsche Lösungsansatz!