Hallo sterni,
das tut mir sehr leid :-(
Verletzungen können vielfältig sein, psychisch oder physischer Art.
Meistens handelt es sich um Kränkungen, denen wir ausgesetzt sind/waren.
Meines Erachtens ist es enorm wichtig, dass man gesagte Dinge nicht "zu persönlich" nimmt oder sich gar mit ihnen identifiziert. Manchmal ist es hilfreich die erlebte Verletzung dem Menschen gegenüber, der sie verursacht hat zu kommunizieren. Oftmals lässt sich durch ein Gespräch viel Kränkendes aus der Welt schaffen und der Blickwinkel ändert sich für uns dadurch auf die Situation. Es ist nicht immer leicht die richtigen Worte zu finden, aber es kann sich lohnen miteinander darüber zu sprechen. Manchmal weiß dein Gegenüber auch gar nicht, dass es dich verletzt hat und ist möglicherweise erschrocken darüber.
Wichtig ist nicht in Schweigen zu verfallen oder in einen Rückzug. Dies fördert umso mehr die Grübelneigung und hält unseren Film im Kopf am Laufen. Aktivität ist also ein Mittel der Wahl um möglichst viel für sich zu klären. Falls es sich auch um körperliche Verletzungen handelt müssten weitere Wege gegangen werden, wie Polizei ect. Denn selbst eine Anzeige bringt betroffene Menschen aus ihrer Starre und aus Ohnmacht und Handlungsunfähigkeit heraus.
Vielleicht ist es gut, wenn du bestimmten negative Gedanken in deinem Kopf einen anderen Namen gibst. Bei Kränkungen durch andere Menschen haben wir oft automatische Gedanken im Kopf, z.B. "die mag mich nicht, immer passiert das mir, er/sie liebt mich nicht, ich bin wohl nicht gut genug" Das ist nicht hilfreich. Hier wäre es besser positiv zu formulieren und davon auszugehen, dass niemand absichtlich einen Menschen kränken möchte.
LG Sis