Hallo Comunity,
ich habe mich nach 9 Jahren im Januar von meinem Freund getrennt. Da wir zusammen gewohnt haben hat es etwas gedauert, bis ich eine eigene Bleibe gefunden habe und seit 2 Monaten wohne ich auch alleine. Die Zeit bis dahin haben wir als WG zusammen gewohnt.
Da wir uns friedlich getrennt haben hat das auch gut geklappt und wir sind aucch noch befreundet.
Ich habe von der Bezihung einfach mehr erwartet, als er mir geben konnte/wollte. Er hat es selbst gut zusammengefasst, als wir als WG zusammen gewohnt haben.
"Eigentlich hat sich nichts geändert, wir schlafen nur in getrennten Zimmern". Was Emotionen und Empatie angeht, das war noch nie seins, die Bezihung war im großen und ganzen eher kühl. Er war/ist zwar zu 100% verlässlich, hällt sich an Absprechen, war teu etc, aber Frau möchte eben doch etwas mehr, als "nur" Verlässlichkeit.
Soweit ist alles gut, wir sind gerade noch dabei alles auf zu teilen und müssen bis ende November die Wohnung übergabefertig machen, was auch an sich ohne Streit klappt.
Aber nun zu dem möglichen Problem:
Ich habe mir Katzen geholt, die er laut seiner Aussage mir zu liebe geduldet hat. Da er nicht zugebenb kann, das er sie auch furchtbar lieb hat und ich die Tiere mitgenommen habe hat er einen Schlüssel zu meiner Wohnung und die Erlaubnis, die Katzen zu sehen, wann er mag. Ich komme immer erst spät nach hause und kann in daher nicht rein lassen, wenn er von der Arbeit kommt und die kleinen sehen will.
Ich weiß genau, das er über mich noch nicht weg ist, aber er kann es nicht zugeben, da er mit Emotionen so seine Probleme hat. Das meinem Ex eine Therape helfen würde um einen Zugang zu seinen Emotionen zu bekommen denken Alle, die ihn kennen, auch seine Familie, aber er sieht das Problem nicht.
Jetzt habe ich jemanden kennengelernt, der in Zukunft auch häufiger bei mir seien wird. Mit ihm kann ich reden und er wird die Situation auch verstehen, auch wenn es seltsam ist, das der Ex einen Schlüssel hat.
Aber wenn mein Ex mal vorbei kommt, wärend er da ist wird es ihn zerreißen, was ich nicht möchte.
Nur weil ich mit ihm nicht glücklich war muss ich ihm ja nicht weh tun.
Klar, irgendwann wird er erfahren, das ich jemanden anderes habe, aber ich würde ihm das gerne ersparen. In 2 Monaten zieht er eh weg und wir werden uns aufgrund der Entfernung kaum noch sehen. Den Schlüssel bekomme ich dann auch zurück. Bis dahin möchte ich meine neue Bekanntschaft aber nicht verstecken müssen.
Habt ihr einen Rat für mich?