lilalaurinxaIch bin Schweizer. Im Gesundheitswesen gibt es sehr viele Deutsche. Einen Job zu finden ist sicher kein Problem.
Sei Dir einfach folgendes bewusst:
1. Die Schweiz ist nicht Deutschland. Die Schweizer sind nicht wie Deutsche. Du wirst Dich integrieren müssen, um glücklich zu werden. Wenn Du nur alles komisch und doof findest, wirst Du hier seeehr einsam und unglücklich sein. Übrigens: viele Deutsche sind hier viel einsamer als sie irgendwo in Deutschland wären. Dabei können wir ganz nett sein. Wenn man aber der Typ ist, der weiterhin ein Bier mit "ich krieg ein Bier" bestellt, der wird hier als arrogant abgestempelt. (Bei uns sagt man "Dürfte ich gerne ein Bier haben?" ("dörfti gern es Bier ha?") oder "Ich würde gerne ein Bier nehmen, wenn Sie so gut sein würden" ("I nämti es Bier, wensiewend so guet si") - und Nein, das ist kein Witz!)
2. In der Schweiz wird man nicht reich. Eine Wohnung kostet locker ca. 2000-3000 Euro Monatsmiete und Krankenkasse mehrere Hundert Euro, pro Monat. Also eine Familie mit zwei Kinder müsste mit 3000 Miete und 1100 obligatorische Krankenkasse rechnen. Logisch ist der Medianlohn bei 6000 Euro. Davon bleibt aber Ende Monat auch nix übrig, weil Essen ist auch ziemlich teuer...
Aber ja, wenn man offen ist für das andere Leben, die Lebensqualität kann schon halt angenehm sein.
Gruss
Louis