Kann es sein, dass es dir nur darum geht ihn dazu zu nötigen dass er die Scheidung einreicht?
Letztlich wird dein Verhalten nur dazu führen dass er dich für den Rest deines Lebens abgrundtief hasst. Für dein Kindwird dies auch alles andere als gut sein, wenn du eine solche Giftatmosphäre erschaffst.
Wenn das was du machst das Ergebnis seines Buches ist scheint das Buch evtl. schlecht zu sein. Der einzige Fall der mir einfallen würde in dem ein solches Vorgehen evtl. Sinn machen könnte wäre wenn ein Mann imgrunde nur wegen des Sex mit der Frau zusammen ist, sie schlecht behandelt, ... sie schon damit gedroht hat ihn zu verlassen, er es aber nicht ernst nimmt. Dass die Frau es ihm hiermit klar macht, dass sie es ernst meint. Dein Fall ist da aber völlig anders. Dein Freund würde sich evtl. freuen wenn du ihn verlässt, dann wäre er wieder halbwegs frei, es wäre möglicherweise der schönste Tag seines Lebens wenn du dich trennst. Dein Freund ist so wie ich es verstanden habe nur mit dir zusammen weil sein Umfeld und seine anerzogene Erziehung dies von ihm verlangen.
Ich rate dir dich zu entscheiden und etweder zu versuchen eine möglichst saubere Trennung durchzuführen, oder zu versuchen, dass er sich evtl. doch noch in dich verliebt und dazu ist insbesondere Freundlichkeit sehr wichtig.
Durch sein Verhalten gerade zerstörst du jede Chance, dass er sdich jemals als nett/liebenswert oder als jemanden dem man vertrauen könnte wahrnehmen könnte.