Oje. Du hast ja schon vor zwei Jahren geschrieben. Leider hast Du wohl keinen der Antworten berücksichtigt. Stattdessen hast Du nun ein Kind und alles ist noch viel schlimmer.
Auch jetzt sind die Antworten eindeutig, aber Haus, was andere denken usw. ist vermutlich wichtiger, also wenn Du dir keinen Ruck gibst, wird es in 2, 5, 10, 20 Jahren nur schlimmer.
Und glaub nicht, dass Deine Kinder dir dankbar fürs Haus sein werden, wenn Du dich hintanstellst! Was lernen wohl die Kinder von Deinem Verhalten? Womöglich lernen die Kinder von Dir, das man sich selber nichts wert sein muss, auch wenn andere übergriffig sind.
Ich kenne jemanden, sie ist 40, ihre Mutter ähnlich wie Du. Sie hat vom Vorbild gelernt und muss jetzt in der Psychotherapie lernen, auch mal für sich selber einzustehen.
Ich selber hab das Opfer gesehen, das meine Eltern erbrachten, um ein Haus zu besitzen. Meine Eltern waren unglaublich stolz auf das Haus, aber für uns Kinder war das falscher Stolz, weil zu viele Opfer dafür erbracht wurde. Besonders mein Vater war entsetzt und enttäuscht, dass keiner von uns Kindern das Haus übernehmen wollte und es verkauft wurde. Er versteht nicht, warum wir alle in viel zu teuren Mietwohnungen wohnen. Aber wir sind da viel zu geschädigt, weil wir gesehen haben, was unsere Eltern fürs Haus gelitten haben. Uns selber ging es im Haus super, aber hatten die Opfer der Eltern zu fest gespürt.
Was ich sagen will: Du kennst die Zukunft sowieso nicht. Aber Du musst schauen, dass es Dir jetzt gut geht. Auch für Dein Kind, soll es Dir jetzt gut gehen. Meinungen anderer, deren Vorstellungen, was richtig wäre, und so ein blödes Haus sollte zweitrangig sein.
Sprich mit Deinem Mann, aber steh für Dich ein! Du willst und musst woanders wohnen.