emilia917emilia917: Als ich Dein Posting las, dachte ich wie münchner ego im ersten Augenblick auch: Was, wer arbeitet denn noch mit Diktiergeräten? Ich hab Mitte der 80er vom Diktiergerät geschrieben. Inzwischen schauen die aber natürlich ganz anders aus und sind anders zu handhaben. Aber wenn Du googelst: Wie funktioniert ein Diktiergerät? Dann kannst Du ein paar Videos ansehen und siehst schon mal, wie die heutigen Diktiergeräte aussehen: Klein und kompakt, ähnlich wie eine Fernbedienung.
Bitte lass Dich nicht verunsichern, nur weil Dir das neu ist und Du den Umgang damit nicht kennst! (Dazu kann ich Dir leider auch keine Tipps geben)
Als ich nach meiner zweiten Tochter vor 27 Jahren wieder im Büro anfing, war mir der Umgang mit dem PC vollkommen fremd. Ich kannte damals nur die elektrische Speicherschreibmaschine (die Du wahrscheinlich überhaupt nicht mehr kennst). Weiss noch, dass ich die Nacht zuvor gar nicht schlafen konnte, weil ich so Bammel hatte vor dem neuen. Aber ich hab dann ein paar Kurse gemacht (Word, Excel...) und hatte das relativ schnell drauf. Mir hat das auch Spass gemacht, was neues zu lernen.
Ich bin überzeugt, dass der Umgang mit dem Diktiergerät auch kein Hexenwerk ist und Du das sicher schnell erlernen kannst!! (Und Dich später vielleicht mal darüber amüsierst, dass Du Dir da so viele Gedanken gemacht hast!!) Vielleicht hat jmd aus Deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis ein Diktiergerät und kann Dir das Wichtigste erklären?
Ich wünsche Dir alles Gute für den beruflichen Neustart, lass Dich nicht verunsichern, Du schaffst das sicher!!!