Hallo!
Von meiner Großmutter habe ich die Zubereitung eines Gerichtes gelernt, das sie immer "Russische Eier" genannt hat, obwohl es definitiv keine sind. Sodass ich gerne wissen würde, wie man dieses Gericht korrekt benennen könnte.
Unter "Russische Eier" kenne ich gefüllte Eier:
Hartgekochte geschälte Eier halbieren, die Eigelb herausnehmen sodaß die hartgekochten Eiweß mit den Mulden, wo die Eigelb waren, zurückbleiben. Die hartgekochten Eigelb durch ein Sieb drücken, mit Senf, Mayonnaise, Salz und Pfeffer zu einer Art Crème vermischen und diese Crème mit einer Tortenspritze oder einem Spritzbeutel mit Tülle in die Eigelbmulden der Eiweiß geben. Das ganze dann schick garnieren, z.B. mit Petersilie oder Dill oder Schnittlauch. Oder einem kleinen Würfelchen Fisch, auf den ein Klacks Mayonnaise und darauf ein bisschen Kaviar kommt, oder ähnliches. Wobei ich eigentlich kein Kaviar-Fan bin.
Bei dem Gericht meiner Großmutter geht es nicht um gefüllte Eier, sondern um folgendes:
Eine Servierplatte wird mit grünem Salat verziert/ausgelegt/grundiert.
Da wird dann eine ordentliche Schicht schwäbischer Kartoffelsalat (ohne Mayonnaise zubereitet) draufgeschaufelt.
Auf die Kartoffelsalat-Schicht werden geschälte halbierte hartgekochte Eier draufdekoriert.
Die mit den halben hartgekochten Eiern dekorierte Kartoffelsalat-Schicht wird vollständig mit Mayonnaise eingestrichen, nicht zu dünn. Das ganze Gebilde kann man dann verzieren, z.B. mit in feine Streifen geschnittenem Endiviensalat, mit Petersilie, mit Dill, mit Schnittlauch, mit Streifen von Selleriesalat/Karottensalat/Paprika aus dem Gläschen, mit in Scheiben geschnittenen Essiggurken, Radieschen, ...
Wie bei meiner Großmutter gibts bei mir, wenn ich das für Familienfeste mache, meistens noch Forelle Müllerin oder Hackbraten oder gebackenen Fleischkäse oder angebratene Maultaschen oder Saitenwürstchen, Brot und grünen Salat dazu. Für die, die wollen, ggfs einen entsprechenden Wein - ich selber trinke lieber Apfelsaft-Schorle mit ungesüßtem Sprudel. Wenns Fisch dazu gibt, dürfen das meine Milchstraßen-Rüsselzahn-Welse von ihrem Aquarium aus nicht sehen, sonst sind die womöglich traumatisiert. :mrgreen:
Wie würdet ihr dieses Kartoffelsalat-Mayonnaise-hartgekochte Eier-Gericht nennen?
Die kleine Schwester meiner Frau und mein kleiner Vetter wollen eine Verlobungsfeier im kleinen Kreis der Familien veranstalten und haben mich unter anderem nach diesem Rezept gefragt.
(Hergott, ich werd alt, obwohl ich noch keine 30 bin. ;-) Es ist noch gar nicht lange her, da war mein Vetter noch ein Baby und ich mit meinen sechs/sieben Jahren hab begeistert mitgeholfen, ihn zu wickeln. Er ist mit allen möglichen Problemen zu mir gerannt und hat mich vertrauens- und erwartungsvoll angeschaut wenn von den Erwachsenen keiner Zeit hatte. Seit ich in der Küche einigermaßen zurechtkomme, hat er wie ein Scheunendrescher begeistert die roten Würste und Semmelknödel gemampft, die ich für ihn angebraten hab. Und jetzt ist er ein breitschultriger Bär, größer und kräftiger als ich, und die heiraten schon ... )
Beim Aufschreiben ist mir aufgefallen, dass ich dieses leckere Gericht im Gedenken an meine Oma zwar seit Jahren immer mal wieder mache, aber gar nicht weiß, wie es richtig genannt wird. (Natürlich war die Frage nach dem Rezept die dezent verklausulierte Bitte, mich in die Küchenthematik einzubringen und mich um die Zubereitung von ein paar Sachen zu kümmern ... :-) )
Mit freundlichem Gruß
SkyCaptain