lizaDas wird dir jetzt nicht gefallen, aber vielleicht hilft dir eine andere Sichtweise als: "Ja schick ihn in die Wüste, den Psycho! " ja nachhaltig weiter.
1.) Man entwickelt sich immer weiter. Aber ab 30 nicht mehr sehr stark ohne Hilfe. Zu sehr hat man sich in dem Alter so Manches einfach angewöhnt. Bzw. hat Erlebtes seine Spuren hinterlassen. Dein Freund wird sich, trotz des Bruchs mit den Eltern, nicht um 180 Grad gedreht haben.
In der Verliebtheitsphase sehen wir einfach zu gerne über Schwächen hinweg. Alles fühlt sich leicht an. Gleichzeitig zeigt man sich davon beeinflusst, oft von der besten Seite. Ob Beziehungen Bestand haben für was langfristiges, zeigt sich eigentlich fast immer nach einem halben Jahr/Jahr. Dann wenn die Masken fallen.
2.) "Endlich Ankommen" wollen viele. Der Trugschluss meiner Meinung nach dabei: Der Partner ist für Glückseligkeit nicht zuständig. Zusammen geht manches einfacher, aber seinen Problemen, auch mit sich selbst, muss man sich alleine stellen. Ich würde es sogar komplett umdrehen: Erst wenn man mit sich zufrieden und (halbwegs) im Reinen ist, ist man wirklich bereit für erfüllende Beziehungen. Möglicherweise ist eine Zeit lang alleine sein, solltest du dich trennen,nicht das schlechteste. Tickende Uhr hin oder her. Eigenständigkeit. Selbstbestimmung. Selbstbewusstsein. Unabhängigkeit.
3) "Schon wieder ein Griff ins Klo" klingt für mich ein bisschen so, als habest du derartiges bereits erlebt. Möglicherweise wäre eine Trennung auch eine Chance, die Prioritäten bei der Partnerwahl zu verschieben. Verglichen zu meinen Vorlieben mit Anfang 20 hat sich mein Anspruch beispielsweise, in bestimmten Bereichen erhöht, anderes ist mir gar nicht mehr so wichtig.
Dein Wunsch nach Ankommen, könnte in der Theorie, mit einer bestimmten Charaktereigenschaft von Männern easy beantwortet werden. Aber Männer mit dieser Eigenschaft, haben meist eine seeeehr große Auswahl, da dies eben sehr vielen Frauen wichtig ist. Aufgrund dessen, dauerts, bis sie wirklich "sesshaft" werden. Gäbe ja theoretisch noch viele Möglichkeiten. Oft streben diese Männer auch (langfristige) Beziehungen mit charaktelicher Äquivalenz und bestimmten anderen Eigenschaften an. Sprich: Vielleicht gibst mal einer anderen Sorte Männer eine Chance. 😉