Der Beitrag vorher war nur ein inhaltsloser Text.
Ich halte es für wichtig, da auch mal eine Seite zu vertreten, die hier oft runtergespielt wird. Aber ich bin froh, dass auch schon viele Antworten gegen das Fremdgehen gefallen sind. Ich möchte dennoch noch ein wenig hinzufügen. Erst einmal, ich sehe es nicht komplett schwarz/weiß, aber nahezu. Es gibt Beziehungen, in denen die Frau schlecht behandelt wird, ihre Gefühle nicht beachtet werden usw. Wenn so etwas über Jahre geht, aber die Frau, vielleicht weil emotional zu schwach oder eben zu stark gebunden (Kinder, vermeintliche Abhängigkeit), dann kann ich es noch gerade verstehen, wenn sich Gefühle für einen anderen Menschen auftun. Sie betrügt dann ihren Mann, von dem sie sich eh schon distanziert hat und er ebenfalls von ihr. Und es wirklich nur noch auf einem Blatt Papier oder ähnliches eine Beziehung ist. Wenn sich beide so weit distanziert haben, dass da wirklich nichts mehr ist und es beide wissen, dann ist es, denke ich, verständlich. Ob man in so einer Situation noch wirklich so viel Wahrheit sich gegenseitig entgegenbringen muss, zweifel ich einfach mal an. Dass es auch in diesem Fall ehrlich geht, ist natürlich möglich. Man einigt sich bewusst auf ein Liebesleben außerhalb der Partnerschaft. Allerdings wenn diese Verhältnisse noch nicht komplett geklärt sind und weiß der Mann oder Frau gar nichts von der unglücklichen Situation (vielleicht wird auch noch etwas vorgespielt von funktionierender Beziehung, liebe, Sex...) dann ist es eine Form von Betrug, die bereits falsch und sehr verletzend ist. Ich finde es gut, was hier gesagt wurde: mit dem Fremdgehen schadet und verletzt man bewusst eine Person. Und das kann sehr sehr stark verletzend sein, wenn man von der geliebten Frau oder Mann mit einem/einer anderen betrogen wird. In allen anderen Fällen ist es genauso falsch und ich würde dem nicht verzeihen. Wenn, dann macht man vorher Schluss, aber man sollte sich immer bewusst sein, dass, wenn nicht, man der anderen Person noch deutlich mehr weh tun kann, indem man betrügt. Und dann gibt es noch eine andere Seite. Die, die die Affäre oder das ONS ist. Weiß sie nicht, dass der Sexpartner in einer Beziehung ist, kann sie nichts dafür. Weiß sie es allerdings doch, dann ist bei ihr die Schuld deutlich. Und da ist es völlig egal, ob sie es von Anfang an wusste oder erst nach ein paar Wochen, in denen sich bereits Gefühle entwickelt haben. Dann ist es sicherlich schmerzlich, aber sie hat sich in dem Fall einfach sofort zurückzuziehen, denn gegen den Schmerz der betrogenen Person ist das einfach lächerlich. Ich gehe sogar hier soweit, dass ich sage, wenn eine Frau mit einem vergebenen Mann bewusst in die Kiste geht (oder andersrum), ist sie mindestens ähnlich, wenn nicht gar sogar schlechter. Schlechter warum? Der Betrügende ist in einer Beziehung, an die er gebunden ist und dort läuft etwas falsch - oder er ist ein riesiges A*******h. Aber die Affäre hat eine Wahl. Sie weiß, dass diese Frau nichts davon weiß, sicherlich keine schlechte Frau oder Partnerin ist, vielleicht sogar ein sehr lieber Mensch, der sich vielleicht auch viel um Familie kümmert, der nicht im geringsten weiß, was ihr Mann ihr antut - und die Affäre verletzt diese unschuldige Frau noch zusätzlich aus eigenem Narzismus, völlig empathielos, was der Frau das bedeuten würde...Die Affäre hätte nie ja zu einem vergebenem Mann sagen dürfen, sondern mit Singles rumvögeln sollen - und eben auch können! Ja, die Affäre ist in meinen Augen (sofern bekannt, dass vergeben) die häufig noch schlechtere Person. Und zum Schluss: hat man betrogen, sollte man so ehrlich zu seinem Partner sein und das ansprechen, um es klären zu können. Macht man das nicht, hintergeht und belügt man noch zusätzlich und kann es nicht aufarbeiten... wenn man es noch irgendwie gut machen kann, dann zu seinem Fehler stehen und ansprechen. Ansonsten ist der Partner auch immer der Idiot, der von nichts weiß, was hinter seinem Rücken getrieben wurde. Auch das würde ich mir als Partner niemals wünschen, dass ich unwissend weiter neben dieser Person lebe. Schwarz weiß nicht, aber nahezu und in den wenigsten Fällen ist es WIRKLICH verständlich. Alles andere: feige, unehrlich und richtig mies vom Charakter.