Hey ihr,mein Freund (27) und ich (30) sind seit knapp 1,5 Jahren zusammen.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass wir eine sehr enge und liebevolle Beziehung haben. Seit Ende letzten Jahres ist er beruflich (Trainee) unter der Woche unterwegs, sodass wir uns meist nur am Wochenende sehen können.
Er ist an wechselnden Einsatzorten oder hat Seminarblöcke. Abends wird dann sehr viel getrunken, wenn die Gruppe zusammen sitzt. Fast täglich und oft bis in die Nacht. Bis hin zum Kontrollverlust. Dies hat schon öfter zu kleineren Konflikten, aber auch zu heftigen Streits geführt, da ich mich teilweise nicht sehr wertgeschätzt und auch versetzt/verletzt fühle, wenn er dann die geplante „Telefonzeit“ nicht einhält. Wenn ich es direkt anspreche und ein bestimmter Pegel erreicht ist, kommt es zu Konflikten. Er macht mir diffuse Vorwürfe „geh doch zu nem anderen“ etc. Vorher und nachher gibt es „verzweifelte“ Liebesbekundungen. Oft versteht er nicht, dass ich bereits zum Schlafen verabschiedet habe und bombardiert mich mit Nachrichten und Anrufen.
Er verliert einfach komplett den Bezug zur Realität und denkt dann immer, dass ich komplett gegen ihn bin, obwohl ich ihn auch in diesen Situationen schreibe oder sage, dass ich ihn liebe. Wenn man jedoch alles nüchtern bespricht, ist er sehr einsichtig. Es hat sich zwar schon gebessert, es eskaliert jedoch trotzdem noch gelegentlich und dann aber richtig.
Ich schreibe hier nun, weil ich vor ein paar Wochen ein sehr ungutes Bauchgefühl und das dringende Bedürfnis hatte, in sein Handy zu schauen.
Hierbei entdeckte ich eine WhatsApp-Nachricht an eine Prostituierte. Diese wurde um 2 Uhr Nachts abgeschickt. Er schrieb sie an, sie schickte eine Preisliste, er bedankte sich… Konversation zuende.
Ich sprach ihn sofort drauf an… nachdem er erstmal ewig rumdruckste und mir Unwahrheiten auftischte (jemand hätte ihm davon erzählt und er wollte nur schauen, ob das wirklich so ist)Kam raus, dass er das schon seit ein paar Jahren immer mal macht. Auch während unserer Beziehung sei das schon 3,4 Male vorgekommen.
Ich hatte dann natürlich 1000 Fragen und schließlich kam heraus, dass er bereits den Schritt gegangen ist nachts, betrunken, nach einem heftigen Streit, Kontakt aufgenommen, zur Bank gegangen ist und dann aber im letzten Moment noch die Kurve bekommen hat. So seine Aussage. Es gibt weder Beweise dafür, noch dagegen.Er erklärte mir, dass er sich oft bevormundet fühlt, wenn ich ihn aufgrund seines Alkoholkonsums kritisiere und er auch das Gefühl hat, dass er mir nicht gerecht werden kann und mich deshalb verlierten wird. An dem Abend, an dem er kurz davor war zu der Dame zu fahren (er war wohl sogar schon in der Stadt, die zwischen seinem Bildungszentrum und unserem Wohnort liegt) war unser Streit sehr schlimm. Ich stellte ausnahmsweise tatsächlich mal alles in Frage und sagte wohl auch sowas wie „manchmal würde ich gerne in mein altes Leben zurück“
Mir ist bewusst, dass meine Worte sehr verletzend und entmutigend waren. Ich war sehr gekränkt und enttäuscht und entschied mich das Handy dann auch abzuschalten, weil sich die Themen im Kreis drehten und ich lieber am nächsten Tag darüber reden wollte.Gegen 3 bekam ich eine versöhnliche Sprachnachricht und etwa 45 Minuten später stand er neben unserem Bett. Soviel zu der Situation. Leider sind nun ca 40 Minuten zwischen der Geldabbuchung und der Sprachnachricht. Es kann also alles passiert sein.
Er sagte, dass er ewig vor der Bank stand und dann im Auto gesessen hat bevor er sich dazu entschied lieber zu mir zu fahren und wenigstens zu versuchen mit mir zu sprechen.Das Gespräch war sehr sehr emotional. Es gab viele Tränen und er flehte mich an ihm zu glauben. Er würde uns niemals aufs Spiel setzen und er würde das nie wieder tun. Seine Aussagen wirkten auf mich sehr ehrlich. Es gab auch keinerlei Vorwürfe von seiner Seite aus. Er nahm die ganze Schuld auf sich. Er hat geschworen (auf alles was ihm heilig ist - also auch seine Mutter) dass er niemals bei einer Prostituierten war. Auch nicht vor unserer Beziehung.
Er erklärte mir auch, dass das für ihn eine irreale Situation sei, ein unverbindlicher Kontakt und ihn dann eben nur diese Verfügbarkeit reizt, wenn es ihm schlecht geht. Anders als ein realer Kontakt aus einer Bar, was für ihn dann ein tatsächlicher Betrug wäre.Ich weiß nun nicht, was ich darüber denken soll.Ich liebe ihn. Er ist ein toller Mann, der mich liebevoll und mit Respekt behandelt und für mich durchs Feuer gehen würde (wenn er nüchtern ist) Ich bin mir also auch sicher, dass er mich liebt.Wir haben nun vereinbart, dass er zu einem Therapeuten geht, um an seinen Themen zu arbeiten, die hochkommen, wenn er nicht bei klarem Verstand ist. Er hat auch eingesehen, dass er da ohne Prof. Hilfe nicht weiter kommt. Außerdem wird er auf Alkohol verzichten. Zumindest bis er das Gefühl hat damit umgehen zu können, was einige Zeit in Anspruch nehmen wird.Bisher klappt das auch beispiellos. Ich habe auch die Erlaubnis an sein Handy etc. zu gehen und er lässt es auch einfach liegen, wenn er den Raum verlässt.
Dennoch bereitet mir das alles große Bauchschmerzen und erzeugt natürlich großes Misstrauen, weil die Chance besteht, dass er bei der Prostituierten war und/oder er das Anschreiben nicht lässt.Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Therapeutin!
Erstmal danke an die, die sich die Zeit genommen haben diesen sehr langen Text zu lesen. Ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und vielleicht auch Erkenntnisse?Gibt es hier Männer, die auch „nur“ anschreiben?
Beste Grüße,Lea