Hormonelle Verhütung können oft denen Menstruationszyklus regulieren. Man kann auch die Anzahl der Tage, an denen man jeden Monat deine Menstruation habt, verkürzen. Wenn man gerade erst mit der hormonellen Empfängnisverhütung beginnen, kann es mehrere Zyklen dauern, bis die Periode kürzer wird. Beispiele für hormonelle Verhütungsmittel sind: die Pille, die Hormonspirale, der Vaginalring, Implantate und Injektionen
Einige Arten der hormonellen Empfängnisverhütung können die Menstruation bei vielen Frauen vor der Menopause auch vollständig unterdrücken. Beispielsweise kommt es bei vielen Frauen nach einem Jahr nach Beginn der Depo-Provera-Impfung zu einer eingeschränkten Menstruation, was jedoch normalerweise etwa ein Jahr dauert. Die Hormonspirale macht oft das Gleiche, allerdings kommt es nach zwei oder drei Perioden zu einer solchen Verkürzung.
Nachdem meine Frau und ich geheiratet hatten, da wir unsere Zyklen nicht synchronisieren konnten, fragten wir unsere Frauenärztin nach der Hormonspirale (auch wenn keine Chance besteht, dass wir uns gegenseitig schwanger machen!). Aber sie wusste nicht nur, dass wir beide Ü40 sind, und beide regelmäßig Raucherinnen, sie hat es uns ausgeredet. Wir warten also auf die Wechseljahre. Ich bin 48, sie ist 43.