nelly2689Ich denke, das war eher darauf gemeint, dass die Frau dem Mann Verständnis für seine Bedürfnisse entgegen bringt - das heißt nicht, dass sie diese erfüllen muss. Zwang ist für beide Seiten niemals die Lösung.
Aber was ich aus der vorherigen Aussage herauslese ist, dass es wohl kein Verständnis gibt und ein "ist halt so, musst du mit leben" abgetan wird. Dies wäre dann tatsächlich nicht auf Augenhöhe.
Allerdings weiß ich nicht, wie "Verständnis" dem unerfüllten Bedürfnis nach Sex und Nähe weiterhelfen soll. Hab ich Hunger und der Gasthof hat für mich zwar Verständnis, dann werde ich davon allerdings auch nicht satt und kann mich nur bedingt über das Verständnis freuen.
Ich denke wichtig ist, dass sich beide Partner offen und ehrlich über ihre Gefühle und Bedürfnisse austauschen, dann versteht man auch die eine oder andere Handlung / Aussage. Nach einer Schwangerschaft und Geburt hat Frau sicher alles andere im Kopf als Sex. Die Schmerzen, der fehlende Schlaf, die Sorge um das Kind, die Angst des Versagens (wenn es das erste Kind ist) bei der Fürsorge und Erziehung, Haushalt, Arbeit, Alltagssorgen,.... Es ändert sich ja schlagartig alles und das muss auch erst einmal bewältigt und sortiert werden.
Aber wenn man miteinander im Kontakt ist, dann kann man sich gegenseitig besser Unterstützen und auch tatsächlich kann dann der Mann der Frau etwas von den Aufgaben und Sorgen abnehmen. Vielleicht ist dann auch das Thema "Partnerschaft" ein Thema, welches von beiden dann - sobald sich die Wogen geglättet haben - etwas mehr in den Fokus genommen werden kann.
Wie auch immer. Fakt wird sein, dass du nach der Geburt auf Sex mit deiner Frau verzichten musst. Oder möchtest du sie auch dazu auffordern, wenn sie nach einem Autounfall mit Knochenbrüchen und Quetschungen in der Intensivstation liegt? Siehste, das würde dir ja auch nicht einfallen. Also, gib ihr Zeit und Raum sich zu Regenerieren. Je mehr du sie untersützt, desto schneller kann dies passieren. Und dann müsst ihr euch darüber verständigen, wie es mit euch als Paar und mit eurem Liebesleben weitergehen soll. Da wird dir kein Forum der Welt weiterhelfen können, denn das ist bei jedem Paar anders und auch für euch gibt es tausende Möglichkeiten, welche nur du und deine Frau beeinflussen könnt.
Viel Glück und eine gesunde Geburt für Mutter und Kind.