Ich habe ja zum Glück den Vorteil, dass ich nahe dem Dreiländereck zu Polen und Tschechien wohne, wobei für mich in erster Linie (einkaufsmäßig) Polen in Betracht kommt. Der Liter Milch z.B. 30 Cent günstiger, Fleisch- (vor allem Geflügel) und Wurstwaren bis zu 40 % billiger (wo z.B. der Norma für ein 1400 g-schweren Gummiadler aus dem Frost mittlerweile 6 € kassiert, bekomme ich einen fertig gegrillten Broiler im polnischen Kaufland für umgerechnet 5,20 €, ich nehme da immer gleich mehrere mit und packe die wie den auf dem Bild in den Frost. Man bekommt den auch nicht (wie z.B. beim Marktkauf hier in eine lapprige Tüte geknallt, die nach 10 Minuten durchgeweicht ist, sondern in eine wiederverwendbare Kunststoffverpackung), die Packung Eier (10 St.) kostet mit 1,95 ähnlich wie hier, nur dass der Norma die Größe "S" für 1,99 anbietet, in Polen habe ich die "L". Für die beiden Paar Schuhe, die ich gestern meiner Enkelin gekauft habe, habe ich gerade mal (umgerechnet) knapp 20 € bezahlt; und die sind richtig schick! Und der Bus nach Polen fährt praktisch bei mir vor der Haustür, seit dem der A-Bus bis nach Zgorzelec verlängert wurde; Kosten 1,80 € pro Fahrt.
Polen hat übrigens die Märchensteuer für Lebensmittel noch immer bei Null, wodurch die Preise dort ein wenig erträglicher sind.