Hallo,
ich benutze die App tandem, um meine Französisch- und Englischkenntnisse aufzubessern. Habe auf dieser App einen Mann kennengelernt. Er ist Franzose, 36, Arzt und wohnt ca. 30 km von mir entfernt. Ich habe iranische Wurzeln, bin 24 bald 25, studiere bald im 8. Semester BWL Tourismus, arbeite nebenbei als Aushilfe an der Rezeption eines Hotels. Wir schrieben und er fand es toll, dass ich seine Muttersprache spreche und dann tauschten wir uns unsere Nummern aus. Wir schrieben über Whatsapp dann weiter. Der Chat verlief ganz nett, bis er dann anfing mit dem Thema Beziehung. Er fragte mich, ob ich eine Beziehung hatte und wie lange ich single bin. Dann sagte ich ihm, dass ich noch keine hatte und single bin. Dann fragte er mich plötzlich, ob ich noch Jungfrau wäre. Ich fühlte mich in dem Moment beleidigt und fand es respektlos und sagte es ihm auch. Dann kam er mit Vermutungen an, dass ich vielleicht lesbisch wäre oder es aus Glaubensgründen noch wäre (bin keine Jf, aber muss es doch keinem erzählen). Dann meinte ich, wenn ich eine Lesbe wäre oder eine gläubige Muslima wäre, würde ich doch nicht mit einem westlichen und nichtmuslimischen Mann schreiben. Dann meinte er daraufhin, dass er mich nicht damit verletzen wollte und ich meinte daraufhin, dass es sehr respektlos ist einer unbekannten Frau solche Fragen zu stellen und bat ihn meine Nummer zu löschen und mich nicht mehr zu kontaktieren und wünschte ihm alles Gute. Eine Woche später nach diesem Gespräch bzw. gestern, rief er mich an. Ich ging nicht ran. Ich erzählte meiner Mutter davon und sie meinte allen Ernstens ,,Gib ihm doch mal eine Chance. Er hat sich vielleicht dumm ausgedrückt. Aber wenn er doch nett war. Er hat einen anderen kulturellen Hintergrund und da ist es normal, so direkt zu sein. Das ist nicht wie bei uns Iraner, dass wir so stark auf unseren Ausdruck achten. Er ist gebildet. Er ist Arzt und nicht arm. Gib ihm eine Chance.'' Und ich meinte daraufhin ,,aus gerechnet ein westlicher Mann fragt mich nach meiner Jungfräulichkeit. Er ist respektlos, Mama. Nicht mal ein Araber hat mich das gefragt." Und meine Mutter so ,,sei doch mal nicht so stur und arrogant. Schreib ihm mal kurz und frag ihn, warum er dich angerufen hat. Vielleicht ist er nett. Er ist immerhin Arzt. Und er ist an dich interessiert. Du bist jung, feminin und sprichst auch seine Sprache.'' Seitdem weiß ich nicht, was ich tun soll. Bin von den Worten meiner Mutter schockiert. Ich habe Bedenken dabei, einfach aufgrund von den Unterschieden: er ist Franzose und ich bin Iranerin. Ich habe zwar zwei Auslandssemester in seinem Land verbracht und spreche einigermaßen Französisch (Niveau B1/B2) aber bin bei den kulturellen Unterschieden unsicher. Ich denke mir ,,was will er von mir? Gibt doch genug hübsche Französinnen.'' Und dann noch die soziale Herkunft. Ich wohne in einer sozialen Einzimmerwohnung mit meiner Mutter und wir leben von Sozialhilfe und er ist Arzt.
Es wäre mir peinlich jemanden unsere Sozialwohnung vorzustellen. Und selbst wenn es ernst wäre, wäre ich dann unbewusst wahrscheinlich in seinen Augen dann die ''arme junge Frau". Und ich hatte generell Probleme mit höher gebildeten Männer bzw. Akademiker. Egal ob Unternehmer, Manager oder Bachelorabsolvent, der noch eine Pilotenausbildung dranhängt. Die meisten dieser Männer kamen aus 'gutem Hause'. Das heißt die Eltern sind Akademiker und nicht geschieden, während meine Eltern einfache Arbeiter sind.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich bedanke mich für eure Ratschläge.