erwinaIch kenne das Gefühl (leider) sehr genau, was du meinst.
Ich hatte eine Liebe und wir merkten, dass es nicht funktioniert. Sich zu trennen hätte Trennungsschmerz für mich bedeutet (was ja eigentlich normal bei einer Trennung ist) und so versuchte ich, ein freundschaftliches Verhältnis fortzuführen. Es wäre ja auch schade um die 5 Jahre Beziehung vorher gewesen.
Es hat sich aber herauasgestellt, dass es mich noch mehr aufgefressen hat, zu sehen, wie sie mit jemand anderem Glücklich ist. Ich glaube, es war ein halbes Jahr, das wir rumgeeiert haben, bevor ich den Schlussstrich gezogen hatte.
Ein Jahr haben wir keinen Kontakt gehabt, dann habe ich sie auf einen Kaffee eingeladen und wir haben über unsere Beziehung und unsere Trennung geredet. Nach dem Jahr war bei beiden von uns die Emotionalität soweit heraus, als dass wir uns offen und ehrlich darüber austauschen und daraus dann eine gute Freundschaft ziehen konnten.
Von daher lass dich von mir gewarnt sein. Ja, jetzt fühlt es sich an, als dass der Schmerz weg ist. Aber da du nicht mit ihm eine Liebesbeziehung eingehen kannst und er gerade mit einer anderen anbandelt, wird sich der Trennungsschmerz für dich nur mehr in die Länge gezogen werden.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - wenn du den Kontakt abbrichst und für dich die Trennung verarbeiten kannst, dann ist der Verlustschmerz (das was du fühlst) schneller vorbei, als wenn du mit ihm zusammen eine freundschaftliche Beziehung aufrechthälst um dann immer wieder einen Stich zu bekommen, wenn du siehst, wie er mit der anderen plötzlich die Liebesbeziehung aufbaut, die er mit dir nicht wollte.
Vielleicht ergibt es sich dann nach 6-12 Monaten, dass ihr die Trennung und eure sexuelle Beziehung soweit überwunden habt, dass ihr normal miteinander eine Freundschaft aufbauen könnt. Vielleicht ergibt sich auch auf seiner Seite dann die Erkenntnis, was er für dich gefühlt aber nicht gesehen hat und ihr kommt dann doch noch zusammen? Vielleicht erkennst du aber auch, mit dem Abstand, was er für ein Egoist ist und wieviel es dir ohne ihn besser geht...
Aber wir können dir vieles raten und wir können viel vermuten. Schlussendlich musst du für dich entscheiden, was dir gut tut. Wenn dir die Beziehung zu ihm gut tut, dann ist es okay. Wenn dir die Trennung gut tut, ist es ebenfalls okay. Du musst dir nur klar werden, was du denn wirklich möchtest und was du fühlst. Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Wie möchtest du dir in 2 oder 5 Jahren begegnen? Was erwartest du von dir?
Ich drück dich und biete dir gern mein Ohr an, wenn du erzählen möchtest um selber deine Gedanken zu sortieren.
Hardy