Baut er das Haus für euch oder für sich? Bzw. wird es später auch dein Haus sein?
Ein eigenes Heim, meistens leider nur in Form einer Hundehütte, ist für viele das absolute Lebensziel.
Alles in Eigenleistung oder viel mehr das Meiste davon ist ein Harakiri Projekt.
Auch wenn dein Partner vielleicht aus der Branche kommt, aber es gibt genug, was er zum ersten Mal macht.
Das vereinnahmt ihn der Art, dass außer dem Hausbau mit den vielen Problemlösungen, fehlendem Material, eigenen Fehlern, nachlaufen der eigenen Zeitziele und ungeplante Kosten nichts mehr mit ihm anzufangen ist und damit auch der Input-Speicher voll ist ... der kann nicht mehr!
Über solche Projekte sind genug Ehen auseinander gegangen.
Ich entnehme dem aber, dass du dich beim Hausbau raushältst ... das ist natürlich schlecht. Mach mal nen Picknick-Korb fertig ... ein paar leckere Sachen und ein kühles Bier. Ein schönes Abendessen auf der Baustelle macht doch Spaß. Dann erledigst du ein paar Sachen auf der Baustelle und vielleicht kann man dabei ja auch was nett erzählen.
Ich mache das mit meiner Frau immer bei unseren Umbauprojekten und wir haben beide ne Menge Spass dabei. Auch wenn wir abends meist nur noch platt ins Bett fallen, aber mit Stolz auf das Tagwerk und unverrichtetem Nachtwerk.