rein_29277258Ich entschuldige mich! :)
Dein Eröffnungsthread suggerierte, dass er ganz alleine auf dem Bau hockt, in dem Punkt hast Du dann ja ein wenig geflunkert ;)
Ich kann nachvollziehen, wie belastend die Situation ist (bei Deinem Freund ist es die überbordende Arbeit, bei Dir sowohl Arbeit wie auch fehlende Kommunikation).
Es gibt unterschiedliche Männertypen:
Solche, die emotionale Bestätigung brauchen, viel kommunizieren, aber auch solche, die eher "griesgrämig" tun "was getan werden muss", sich da möglicherweise auch reinsteigern und alles andere um sich herum vergessen. Dein Freund klingt ein wenig nach Letzterem?
Mangelnde Lust auf Kommunikation (in dieser speziellen, "von außen belasteten" Situation) ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen; wichtiger ist, wie die Alltagskommunikation zwischen euch abläuft. "Täglich Blumen" wäre zu viel erwartet, aber wenn ihr kommuniziert, und seien es auch nur banale Dinge, dann sollte mehrheitlich Wertschätzung und Respekt herausklingen. Humor und ab und zu ein ehrliches Lächeln wären gute Zeichen.
Streits bleiben im Alltag nie aus, das gehört fast unweigerlich dazu, aber dann kommt es darauf an, wie schnell wieder "alles gut wird", im emotionalen Sinne. Wenn stattdessen solche Streits tagelang nachwirken, steht das nachhaltigeren Gesprächen (Beziehungspflege, Heirat, ....) sehr im Wege --> ihr müsst dann beide an eurer Kommunikation arbeiten.
Habt ihr nachhaltig "unauflösbare" Konflikte, wie z.B. einer will oder erwartet etwas, was der andere partout nicht will? Dann ist das ein schlechtes Zeichen, und es besteht dringender Klärungsbedarf, ob es Kompromisslösungen gibt mit denen beide nachhaltig leben können.
Gibt es keinerlei der genannten (oder anderer) "red flags", dann stimme ich det82 völlig zu, dann heißt es einfach "Augen zu und (zusammen) durch" ;)
Mein Tipp: versucht Wege zu finden, wie ihr eure Beziehung mit Aufmerksamkeiten bereichern könnt, die nicht viel Zeit oder Mühen kosten. Das gilt für beide. Einfach in den Arm nehmen sollte ja zeitlich drin sein, oder? ;)
Viel Glück!