Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Dich das alles belastet und fertig macht. Vielleicht bist Du jetzt auch an einem Punkt wo Du keine Kraft mehr hast so weiterzumachen. Es ist nicht böse gemeint, aber Du scheinst viel wegzuschauen und viel zu verdrängen und hast Dir vielleicht auch die Beziehung lange schöngeredet. Das hilft vielleicht eine Zeit lang alles zu ertragen, Dein Leben so zu akzeptieren und mit all dem fertigzuwerden. Aber eben nicht für immer. Irgendwann ist Schluss mit der Selbsttäuschung und alles bricht über einen herein.
Dabei spielt es im Grunde keine Rolle ob er ein Doppelleben führt oder nicht. Er ist nicht für Dich und Dein Kind da. Er ist nicht zuverlässig. Er kommt vermutlich auch nicht mit sich selbst klar, aber das kannst Du nicht für ihn lösen. Diese Beziehung raubt Dir nur Deine Kraft, Deine Energie und Deinen Lebensmut. Das kann so nicht weitergehen und Du musst Dich selbst davor schützen. Und natürlich Dein Kind.
Du solltest Dich unbedingt in Richtung Co-Abhängigkeit beraten lassen und Dir auch überlegen, ob Du Dir nicht von aussen helfen lassen möchtest. Du musst da nicht allein durch und Du klingst für mich doch sehr am Limit. Also lass es Dir bitte durch den Kopf gehen ob das nicht das Beste wäre. Du brauchst Deine Kraft ja auch für Dein Kind.
Sei auch nicht so streng mit Dir, dass Du ihm wieder nachgegeben hattest. Du suchst in meinen Augen einfach Halt und weil Du diesen Mann schon so lange kennst hast Du gehofft dass die Gewohnheit mit ihm Dir wieder etwas Stabilität in Dein Leben bringt. So wie Du es jetzt beschreibst, dass es Dir wie Schuppen von den Augen gefallen ist, wird es Dir aber immer mehr klar werden, dass er Dir das nicht geben kann. Wir alle kennen es, dass wir in schwachen Momenten doch wieder nachgeben. Aber das passiert und es ist nicht zu spät, dennoch die Notbremse zu ziehen und einen Neuanfang zu wagen.
Schliesse für Dich mit ihm ab. Auch wenn er sich nicht meldet kannst Du das für Dich tun. Du bist mit Sicherheit stärker als Du denkst und wirst auch ohne ihn klar kommen. Mit etwas Abstand zur Situation und wenn Du Dich etwas sammeln konntest wirst Du nach vorne schauen können. Wie gesagt lass Dir helfen. Vielleicht erstmal von Freunden und Familie, wenn da keine Ressourcen sind dann u.a. von Beratungsstellen. Alles Gute für Dich & Dein Kind.