Hmm... ihr müsst ja ziemlich jung und unerfahren sein, anders kann ich es mir nicht erklären ;)
Sei's drum, ich schreibe gerne und gebe auch ebenso gerne meinen Senf dazu.
Was Du über die Situation geschreiben hast, ist, gelinde gesagt, sehr wenig.
Für mich ist noch nicht mal klar, welchen Beziehungsstatus die Betreffenden haben (nah? fern?), welches Alter? Was ist Deine Freundin für ein Typ&Charakter? Welche Interessen hat sie - was soll das Ziel der "festen" Beziehung sein? Erfahrungen sammeln? Sex haben? Heiraten & Kinder kriegen?). Bei so wenig Informationen bleibt mir nur, den Text "auseinanderzunehmen" ;)
Kurz zu mir: bin Dinosaurier (m.), mit meiner Frau schon seit mehr als 15 Jahren glücklich zusammen, Akademiker (heißt meist sehr viel Arbeit, manchmal auch Stress), davor eigentlich fast nie "beziehungslos". Ich bilde mir ein, ein wenig zu wissen wovon ich rede ;)
Zuerst:
"datet ... seit ein paar Wochen ... lief super... Kennenlernphase"? :???:
Willst Du mir weismachen dass Deine Feundin & er (im Folgenden "sie") sich nach ein paar Wochen des Datens immer noch in der "Kennenlernphase" befinden?
Sicher, selbst in einer Beziehung lernt man sich ein ganzes leben lang kennen. Aber nach einigen Wochen "daten" sollten doch zumindest "die Eckpfeiler" stehen, klar sein, welche Erwartungen man voneinander hat, in welche Richtung es gehen soll/könnte, wo evtl. Probleme liegen etc., kurzum: Wenn sie jetzt immer noch "um den heißen Brei" drumherum reden und das Thema "Beziehung" noch nicht angefasst haben, dann habe ich schon meine Zweifel, ob das noch was wird.
Weiter:
"täglich geschrieben obwohl er viel zu tun hat".
Himmel! Deswegen meine Bemerkung ihr müsst ziemlich jung sein...
Ihr wisst hoffentlich, dass mehr als 90% aller Kommunikation über Körpersprache (Gesichtsmimik, Blicke, Klang der Stimme, Wortwahl, Sprechtempo, etc.) stattfinden? Ganz und insbesonders beim Daten & Kennenlernen? Selbst die Verwendung von Skype & Co (z.B. wegen Fernbeziehung) ist nur ein unzureichender Ersatz um die tatsächliche Kommunikation rüberzubringen. Aber manchmal geht es leider nicht anders, Stichwort: Fernbeziehung.
"täglich geschrieben obwohl er viel zu tun hat".
Um so schlimmer: Schreiben an sich, das sorgfältige Überlegen der Worte, das ständige Überwachen des Smartphone - all das frisst(!) Zeit die er offensichtlich nicht hat, und die sie (beide!) viel sinnvoller verbringen könnten. Also: Sie sollen sich entweder direkt treffen, oder aber auf Skype & Co zurückgreifen, wenn es wirklich nicht anders geht.
"Das Internet ist voll mit Berichten, dass ein Mann sich aus verschiedensten Gründen in der Kennenlernphase distanziert, mitunter wegen Stress oder persönlichen Problemen."
Stimmt, aber die Hauptgründe habt ihr nicht genannt: Nämlich das Feststellen, dass es mit einer potentiellen Beziehungskandidatin nicht weitergeht, das Tempo zu langsam ist, alles an der Oberfläche kratzt, sich nichts Greifbares entwickelt, deren Wünsche und Absichten unklar oder unscharf sind, eigene Wünsche nicht (an)erkannt oder berücksichtigt werden,...
Der einfachste Grund könnte aber tatsächlich sein, dass er momentan einfach den Kopf zum Arbeiten braucht.
"...ob Männer nicht die Befürchtung haben, die Frau zu "verlieren"..."
Falls er ein selbstbewusster, vielleicht sogar attraktiver Mann ist:
Ein klares nein.
Falls nämlich "... Sie verliert tatsächlich das Interesse und fühlt sich weg gedrückt..." zutrifft, dann wäre genannter Mann eher froh, dass es vorbei ist, und sich auf die zweifelsohne kommende Nächste vorbereiten. Zumindest ich würde als Partnerin nur jemanden wählen, der mit mir zusammen vorwärtsstürmt, und nicht gleich "das Interesse verliert" wenn die täglichen SMS ausbleiben.
Apropos:
"Sie verliert tatsächlich das Interesse und fühlt sich weg gedrückt."
Sorry, aber sind wir hier im Kindergarten? Er spielt nicht wie ich es will, dann spiele ich auch nicht mehr?
Wenn das Interesse bei solchen "Bagatellen" schon schwindet, kann es bei Deiner Freundin ja nicht sonderlich ausgeprägt sein. Es sei denn, es geht ihr nur darum, sich als Prinzessin zu fühlen, deren Ritter ihr jeden Tag einen erlegten Drachen herbeischleifen soll.
Also Fazit:
Wenn es ihr ernst mit einer Beziehung ist, sollten sie die Kommunikationsmethoden ändern, und miteinander sprechen.
Wenn er tatsächlich viel um die Ohren hat, sollte sie ihm den Freiraum geben, selbst die Zeiten zu wählen.
Vertrauen kommt nicht durch ritualisiertes, banales Messaging.
Viel Glück!