Warum sollte es die nicht geben?
Ich meine, je älter man wird, um so mehr ändert sich das Liebesleben. Wer als Paar älter wird, bei dem ist es in der Regel anders als vor 25 oder mehr Jahren, als man sich kennen- und lieben lernte. Ich sage es mal ganz offen: Frauen aus meiner Generation sind für mich so interessant wie ein Eimer Streusand in ner Wüste. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass es Frauen in der von dir genannten Altersgruppe ähnlich geht, sollten sie mir begegnen, werden sie bei mir sicher nur noch eingeschränkt etwas für sie attraktives finden. Von daher gebe ich mich natürlich keinen Illusionen hin, dieser Zug ist abgefahren.
Ich hatte das große Glück, 25 Jahre lang in einer Partnerschaft leben zu dürfen, die eigentlich die ganze Zeit (was das Zusammenleben betraf) nahezu konfliktfrei war. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns wegen unterschiedlichen Meinungen irgendwann mal gefetzt hätten. Der profane Sex verlor im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung, und trotzdem wuchs die Liebe zueinander. Man wusste, wie der Partner denkt, verstand sich nahezu blind, das gemeinsame Leben hatte sich komplett eingeschliffen. Und diese tiefe, im Laufe der Jahre gewachsene Zuneigung, das gegenseitige Verständnis, das kann ich mit keiner anderen Frau haben. Ich kannte die gesundheitlichen Probleme meiner Frau, die nun mal das Alter brachte, genau so gut wie sie meine Probleme kannte, wir kannten unsere gegenseitigen Problemzonen und Zipperlein. Die altersbedingt abgenommene körperliche Attraktivität wurde aber durch die ewig lang gewachsene Liebe mehr als ausgeglichen.
Natürlich empfinde ich Frauen um die 30 sexuell attraktiv, warum auch nicht? Nur bin ich eben für diese wenigstens 25 Jahre zu alt. Eben zu alt für solche Illusionen. Auch, weil es eben keine solch lange Zukunft mehr geben kann. Rein biologisch.