Du allein entscheidest Du ob er der "Richtige" für Dich ist. Wenn ich mich aber auf Deinen bisherigen Text beziehe und auch ein wenig zwischen den Zeilen lese dann entsteht bei mir der Eindruck dass Du im Grunde die Entscheidung für Dich schon getroffen hast. Allein von Deiner Auflistung spricht für Dich schon sehr viel dagegen.
Ob Dein Gegenüber verliebt ist oder sich einfach nur hinein steigert ist schwierig zu sagen. Aber mich würde es auch abstossen wenn jemand soviel Aufmerksamkeit einfordert. Und es wäre für mich auch eine Warnung vorsichtig zu sein. Erst recht wenn er Deine Grenzen nicht akzeptieren und Dich weiter einengen würde. Du hast ihm schon gesagt Du brauchst Zeit, wie hat er darauf reagiert?
Du schreibst ihr habt "alles" gemeinsam, aber Euer Tempo in Richtung Beziehung ist schonmal komplett unterschiedlich. Auch das Thema Kinder ist bei Euch nicht auf dem gleichen Level. Da gibts garantiert noch andere Dinge die Euch unterscheiden und einer Kompatibilität entgegen stehen. Gemeinsame Interessen sind in meinen Augen kein Beziehungsgarant - viel wichtiger ist die Anziehung, Respekt und Verständnis füreinander.
Ich vermute ihr seid da zu unterschiedlich und passt nicht zueinander. Es wirkt auf mich so, als ob Dein Bauchgefühl da schon ganz richtig liegt. Daher solltest Du ehrlich zu Dir und auch zu ihm sein.