Hallo Liebe Community,
Ich schildere euch mal meine Situation und dann würde ich mich freuen wenn ich ehrlich Antworten bekäme. 😊
Ich bin die Patentante einer wunderbaren 8 Jährigen. Ich habe selbst keine Kinder, will auch keine haben, da ich finanziell und auch psychisch mich nicht in der Lage fühle, mich um eine Kind zu kümmern.
Nun zu dem eigentlichen Problem:
Meine Familie ist generell eher toxisch veranlagt. Sie sind sehr auf das Bild nach außen fixiert. Wenn jemand Probleme hat, dann wird es totgeschwiegen. Ich hatte bzw habe psychische Probleme, da kann ich nicht so "funktionieren" wie die anderen. Das hat die Mutter aber alles gewusst, wie sie mich gefragt hat ob ich die Patentante ihres Kindes werden wollen würde.
Da ich immer noch in Therapie bin und sich dadurch stetig etwas an meinem Bild von der Welt ändert, haben sich auch meine Gedanken bezüglich meiner Familie geändert und ich will eigentlich so wenig wie möglich Kontakt. Denn wenn ich aufgrund meiner psychischen Probleme nicht zu einer Feier oder Aufführung kommen könnte, wurde mir von der Mutter ein dermaßen schlechtes Gewissen eingeredet, dass es Panikattacken ausgelöst hat. Mit Sätzen wie "aber sie hat sich schon so gefreut, jetzt wird sie aber traurig sein" hat sie ihren Standpunkt klar gemacht, dass man zu funktionieren hat hat, egal wie man sich fühlt. Normalerweise würde ich solche Personen sofort aus meinem Leben entfernen, doch das geht nicht, weil ich eben eine Verpflichtung gegenüber meines Patenkindes habe. Rückblickend hätte ich es abgelehnt diese Ehre anzunehmen, ehrlich gesagt wollte ich sie auch nicht annehmen, bin aber dazu "gezwungen" worden. Es gäbe ja ein höchst schreckliches Bild wenn ich das ablehnen würde.
Hinzu kommt noch, dass es eben einen Cousin gibt der sich tatsächlich von der Familie abgegrenzt hat, weil sie für ihn toxisch ist. Der wird geächtet und über den reden alle schlecht.
Ich habe auch generell Schuldgefühle, weil die Familie mir doch auch manchmal Hilfestellung gegeben hat. Ich würde mich schuldig fühlen, wenn ich sagen würde, dass ich mich abgrenzen will.
Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Bzw habt ihr eine ähnliche Situation schon mal erlebt?
Freue mich auf eure Antworten. 😊