Der Begriff "Ghosting" wird ja auf eine bereits bestehende zwischenmenschliche Beziehung angewendet. Also wenn ein Freund oder Partner plötzlich und unvermittelt den Kontakt abbricht. Das unterscheidet sich meiner Meinung nach von dem Fall, dass eine Person die ich flüchtig kennengelernt habe und die dann - trotz Austausch von Kontaktdaten - nicht auf meine Nachrichten reagiert. In letzterem Fall wurde noch keine wirkliche Beziehung aufgebaut und daher finde ich die Bezeichnung "Ghosting" dafür nicht passend.
Nichtsdestotrotz ist dies sicherlich unangenehm und man fragt sich warum die Nummer überhaut gegeben wurde. Das kann verschiedenste Gründe haben. Den Weg des geringsten Widerstands wählen da sicher einige. Es ist deutlich einfacher der Person einfach nicht zu antworten, als ihr ins Gesicht zu sagen, dass man eigentlich nicht näher interessiert ist. Vielleicht hat man auch einfach seine Meinung plötzlich geändert. Das kann schliesslich auch passieren. Sich locker in der Öffentlichkeit zu unterhalten ist eben oft einfach nicht mehr als das. Und man weiss auch nicht um die persönlichen Umstände der Person die man gerade kennengelernt hat.
Ich habe eine Kollegin die sehr schnell Kontakte knüpft und ständig auf Achse ist. Die weiss teilweise nicht mehr welche Person hinter welcher Nummer steckt. Ich hab sie mal gefragt, was sie davon hat und dabei festgestellt, dass sie sich wirklich nichts dabei denkt. Sie meint es auch nicht böse. Für sie ist es wie Follower sammeln in den Sozialen Medien. Man kann davon also halten was man möchte. Persönlich nehmen sollte man das aber bestimmt nicht. Für mich wirkt es ein bisschen als ob die Leute austauschbar sind.
Was das echte Ghosting angeht, so ist Konfliktscheue bei solchen Leuten vermutlich der vorherrschende Antrieb - da gebe ich sis absolut recht. Für mich wäre beides nichts. Meine Nummer bekommt nur jemand mit dem ich auch beabsichtige Kontakt zu haben und wenn ich jemanden nicht mehr sehen will erfährt der oder die auch warum. Das brauche ich auch um abschliessen zu können. Einfach nicht mehr zu antworten finde ich nebenbei bemerkt auch ziemlich unhöflich. Wenn ich jemanden dahin wünsche wo der Pfeffer wächst, darf dieser das auch ruhig erfahren. :mrgreen: