Hallo zusammen,
erstmal eine Triggerwarnung: Leistungsdruck und Depression.
..ich versuche, mein Anliegen sehr kurz zu fassen.
Ich bin in meinem Beruf erfolgreich, was man anhand der Zahlen, der Rückmeldungen von Kunden usw. objektiv sehen kann. Bis zu einem bestimmten Punkt macht mir mein Job auch Spaß.
Nur haben wir eine für alle Mitarbeiter öffentlich einsehbare Statistik. An ungefähr 95% aller bisherigen Tage war ich bislang immer Platz 1, im schlimmsten Fall mal an 3. oder 4. Stelle.
Nun war ich einmal auf Platz 2 und gestern sogar auf Platz 3, obwohl meine Zahlen an beiden Tagen gut waren und es nichts zu beanstanden gab. Nur war halt mal wer besser. Objektiv betrachtet ist das auch nicht schlimm, da man nicht jeden Tag gewinnen kann bzw. in unserem Betrieb auch nicht sollte, da sie sonst immer noch mehr erwarten. Und was den Monat anbelangt, bin ich auch mit weitem Abstand vorne.
Nur macht mein Kopf leider nicht mit. Bei mir gibt es nur "Ich bin Platz 1" oder "Ich habe versagt".
Wahrscheinlich habe ich (dadurch) auch eine hochfunktionale Depression entwickelt. Kein Mensch würde mir in der Arbeit ansehen, dass ich außer meiner Tätigkeit so gut wie nichts auf die Reihe bekomme.
Oft antworte ich wochenlang nicht auf Nachrichten, sage Verabredungen ab oder lasse es gar nicht so weit kommen.
Dazu bin ich quasi permanent müde.
An den schlimmsten Tagen habe ich Suizidgedanken oder, so wie heute, die ganze Zeit das Gefühl, dass ich mich selbst verletzen muss. Ich mache es nicht, weil es ohnehin keinen Sinn hätte, außer dass sie mir meine Schwäche ansehen und ich will ja Karriere machen. Bzw. ich muss, weil ich nicht als Versager durchs Leben laufen will.
Aber wie soll das weitergehen?