Mhm,
ich glaube wenn ihr euch schon so lange kennt und so lange zusammen seid, dann wird er auch Gefühle für dich haben.
Gerade wenn er jetzt zu seiner Bisexualität steht bräuchte er dich ja auch nicht (mehr) als "Vorzeigefreundin".
Das schließe ich jetzt also einfach mal aus.
Leider ist das ja aber auch nicht dein Problem. Völlig egal ob er dich liebt oder nicht: Er belügt und betrügt dich. Und es ist völlig egal ob er das nun mit einem Mann oder einer Frau tut.
Er hat dein Vertrauen kaputt gemacht und du vertraut ihm gerade zu Recht nicht mehr.
Wenn er jetzt sagt du sollst ihm vertrauen, sind das nette Worte aber mehr auch nicht. Warum ist er damals fremdgegangen und warum ist er sich sicher, dass das jetzt nicht mehr eintritt?
So lange er diese Frage nicht konkret beantworten kann, kannst du ihm natürlich auch nicht mehr vertrauen.
Mein Rat ist also:
Rede mit ihm darüber, warum er fremdgegangen ist, und warum er jetzt so sicher ist, dass er nicht mehr fremdgehen wird.
Hör dir seine Erklärung an und entscheide dann, ob dir das ganze plausibel genug erscheint, es noch einmal/weiterhin mit ihm zu versuchen.
Ansonsten: Trenn dich. Ich weiß, dass ist schwer, und das wird auch erst mal ziemlich hart werden, aber dir geht es jetzt schon psychisch und physisch schlecht, also zieh lieber die Notbremse.