roterregenHallo,
die erfahrende Linderung deines langen Leidensweges ist selbstverständlich schön für dich. Ich erkenne das absolut an und bin zum Teil auch der Ansicht, wer heilt hat Recht. Allerdings nur zu einem kleinen Teil, denn ich sehe einige andere Aspekte, die erkrankte Personen möglicherweise nicht betrachten sehr skeptisch. Das Format mit dem Herr B. arbeitet verfügt über keine wissenschaftliche Validität. Die Verhaltenstherapie, speziell bei Ängsten schon. Was mir persönlich als sehr fragwürdig erscheint sind Vidiokurse. Auf den ersten Blick scheint alles gut recherchiert zu sein. Bestimmt super verständlich erklärt, wovon sich einige Psychater oder Psychotherapeuten eine Scheibe abschneiden könnten. Ich bemängele den direkten Kontakt, ein wichtiges Instrument der Wahrnehmung und Einschätzung. Nicht zuletzt einer umfassenden Diagnostik.
Das Marketing von Herrn B. scheint ausgezeichnet zu funktionieren. Ein teures Buch und ein nocht teureres Videopaket. Aber wie kann Herr B. einschätzen, woran sein Kunde tatsächlich leidet oder was er vielleicht dringend bräuchte. Wo wird erkannt, ob der Kunde möglicherweise suizidale Gedanken in sich trägt und hier dringend kriseninterventorisch gearbeitet werden sollte. Wo wird erkannt, ob der Kunde möglicherweise an einer organischen Störung leidet und sich möglicherweise in einer Abhängigkeit befindet. Und wer sagt dem Kunden, du, es wäre jetzt an der Zeit mal ein MRT durchführen zu lassen.
Ich fühle auch einen leichten Ärger, wenn ich lese, dass Versprechungen gemacht werden eine Störung in kürzester Zeit zu stoppen. Das empfinde ich äußerst unseriös und wie bereits erwähnt, es ist nicht valide. NLP Techniken verfügen über den Touch der Manipulation. Auch wenn die Neurobiologie und die Hirnforschung nicht aus Therapien wegzudenken sind ist es doch fragwürdig, wie etwas eingesetzt wird. Dabei habe ich vollstes Verständnis für Menschen, die morgens nicht mehr mit Angst aufwachen wollen, sich nicht mehr aus dem Haus trauen oder nicht mehr in der Lage sind öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Sie möchten, dass es aufhört und das möglichst schnell ohne sich einem Thema wirklich zu stellen. Da sind 10 Sätze ständig widerholt ins Gehirn geschrieben natürlich eine schnelle Möglichkeit.
Aber ist das wirklich die Lösung? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Eine Revolution für die Therapieverfahren.
Wo bleibt der Mensch? Wo bleibt die Würdigung vor seiner Problematik? Wer nimmt sich die Zeit und hört zu?
Für mich geht die Technik von Herrn B. zu sehr in die Richtung Selbstoptimierung. Vielleicht trifft es ja den Nerv unseres Zeitalters. Mir gefällt es trotzdem nicht.
LG Sis