Hallo Zimtundzucker,
ich lese heraus, dass du vor allem mit der Wohnsituationnunzufrieden bist.
Gibt es keine Möglichkeit, dass ihr euch gemeinsam eine neue Wohnung sucht, in der genügend Platz für dich, deine Tochter und das Bonuskind ist? Also z.B. dass der Jugendliche eine 1 ZKB-Einliegerwohnung im Haus z.B. hat, sodass ihr euch nicht in die Quere kommt?
Zudem scheint dich die Sprachbarriere zu stören, durch die du immer auf die Übersetzung deines Mannes angewiesen bist. Was hält dich davon ab, die Sprache zu lernen? Dann kannst du dem Bonuskind selbst sagen, dass es bitte Hände waschen soll usw. So ein paar notwendige Sätze sind doch schnell gelernt. Insbesondere, wenn du in einem fremden Land wohnst, wirst du bestimmt an Autonomie gewinnen, wenn du die Sprache sprichst. Als ich mal im Ausland gelebt habe, habe ich 4-Wochen Crash-Kurse gemacht und danach kam ich schon ganz gut mit der Sprache zurecht.
Ich fürchte, dass du mit deinem Auszug eine Trennung provozieren würdest, sodass du am Ende mit deinem Kind in einem fremden Land alleine dastehst. An deiner Stelle würde ich versuchen, mit meinem Mann zusammen die Wohnsituation zu ändern.