Für mich wirkt es so, als hättest du mit der Beziehung zum Ex nicht wirklich abgeschlossen - die 5 Monate waren hier wohl nicht lange genug.
Ob dein aktueller Partner nur eine Flucht war, kann ich nicht bewerten. Was ich aber spüre: du redest viel, welchen Charakter dein Partner hat und wie deine Familie und Freunde ihn mögen - das klingt jetzt nicht nach der großen Liebe von dir.
Meine Einschätzung ist, dass du noch fest mit deinem Ex verbunden bist, das spricht auch für die sexuelle Anziehung zu ihm. Okay, nach 2 Jahren verblassen die negativen Erfahrungen und das positive überwiegt. Außerdem weißt du und er, welche Knöpfe beim jeweils anderen funktionieren - deshalb ist ja der Sex mit dem Ex so reizvoll. Du bist aber ihm gegenüber gehemmt, weil deine Freunde/Familie ihn nicht mögen und auf der anderen Seite möchtest du dich von einem aktuellen Partner nicht trennen, weil du damit deine Familie/Freunde vor den Kopf stößt. Außerdem hat er so einen tollen Charakter und ist auch sonst ein Traummann - sprich du hättest mit ihm vielleicht ein etwas angenehmeres Leben als wie mit deinem Ex. Dieser ist aber etwas spontaner, abenteuerlustiger und somit wohl interessanter als dein Partner.
Außerdem währe es ja eine Bestätigung für dich, wenn dein Ex "reuehemutig" zu dir zurückkehrt, was für dich den Reiz dieses Kontaktes noch einmal toppt.
Mit deinem Partner klappt es in der körperlichen Anziehung nicht so arg? Liegt es an ihm (schlechter Liebhaber, optisch nicht der burner, riecht anders, hat andere Vorlieben....?) oder an dir (eigentlich willst du lieber mit dem Ex in die Kiste und nicht mit deinem Partner....?)??
Vielleicht solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen, was du möchtest.
Willst du mit deinem Partner, den deine Familie so toll findet, zusammenbleiben? Dann beende schnell die Beziehung und den Kontakt zu deinem Ex. Wenn es jetzt nur ein Ausrutscher war und ausser Gespräche nichts gelaufen ist, dann würde ich das auch nicht deinem Partner sagen. Das ist dein Thema und du musst das mit deinem Gewissen regeln. Ein übertragen auf deinen Partner, nur damit dein Gewissen beruhigt ist, ist hier völlig unangebracht und schmerzt nur unnötig deinen Freund.
Willst du lieber mit deinem Ex zusammen sein, dann trenn dich von deinem Freund und halt den Widerstand oder die aosBeschimpfungen deiner Familie aus. Aber hey, du musst mit deinem Leben glücklich werden und nicht deine Familie - da bist du nicht für verantwortlich.
Oder - und das wäre mein Rat an dich - trenn dich von beiden und verarbeite mal für dich selbst zunächst dein Beziehungschaos und werd dir klar, was du in deinem Leben möchtest.
LG Hardy