Ich schliesse mich den anderen an. Sorry, du scheinst ein netter Mann zu sein, aber sie wollte ich nicht in meinem Freundeskreis haben.
Diese Argumentation ist hanebüchen.
Und das "entscheide du, aber wehe du triffst nicht die Entscheidung, wie ich sie gerne hätte" geht gar nicht.
Du nimmst ihr auch keine Chancen, denn wenn das unternehmen sie will, dann hätte sie ihre Zusage auch schon oder eben nicht. Und da sie dich wollen, halten sie dich für den richtigen für die Stelle und sie eben nicht. Was sie macht, ist das, was noch viele Frauen gerne machen: emotionale Erpressung. Geht für mich gar nicht und wäre für mich ein Trennungsgrund.
Sie sollte stolz sein und sich mit dir freuen. Oder ist sie schon lange arbeitslos und deswegen verbittert?
Und was bitte verletzt sie an der Entscheidung? Du hast dich nicht für eine andere Frau entschieden oder für einen Job, der in einem anderen Land ist oder sonst was. Das wären eben auch Entscheidungen, die sie betreffen. Oder wenn du in deinem Job jedes Wochenende arbeiten müsstest, Nachtschichten oder allgemein Schichtdienst hättest oder wenn du auf einmal erheblich weniger verdienen würdest. Ansonsten hat das keine Auswirkungen auf ihr Leben. Sie redet sich das wahrscheinlich gerne ein, weil sie so die Schuld auf dich schieben kann und es nicht "an ihr liegen kann", dass die Firma sie nicht will.
Wenn du sagst, dass ihr euch vorher abgesprochen habt, dann muss euch die Problematik bekannt gewesen sein. Das heisst, dass sie scheint ja davon ausgegangen zu sein, dass sie den Job bekommt, weil sie "besser" ist als du. Ich glaube, sie ist einfach frustriert und lässt es an dir aus. Ich mein, würde sie denn auf den Job verzichten, wenn er ihr angeboten wird?
Der Job scheint ja besser zu sein als dein jetziger (falls du einen hast), also sei froh. Gerade im Moment kann man doch froh sein, wenn man einen guten Job erwischt, vielleicht sogar mehr verdient.
Und wenn sie deswegen die Beziehung beendet, dann war sie entweder vorher schon auf dem Absprung oder hat es bisher immer geschafft, ihren Willen durchzusetzen. Sie klingt wie eine verwöhnte Prinzessin, die sonst immer alles bekommen hat.