Ich mache die Handyzeit nicht unbedingt vom Alter abhängig sondern davon, wie gut jedes Kind damit umgehen kann.
Kind 1 (14) hat bis vor kurzem praktisch den ganzen Tag an Handy und Laptop vebracht, hatte keine Zeit mehr für Schulaufgaben, deshalb Begrenzung auf 2,5h am Tag incl WhatsApp und Snapchat. Laptop wird für die Schule benötigt, ist aber inzwischen auch sehr begrenzt weil er zu 99% zum Fernsehen genutzt wurde.
Kind 2 (12) hat 1,5h am Tag, WhatsApp ist unbegrenzt. Die Handyzeit ist somit reine Spielzeit. Kind 2 macht aber auch brav seine Schulsachen und hat auch noch genug andere Interessen. Laptopzeit kommt noch dazu, ist aber auch nur noch 1h am Tag, weil das eine Weile total überstrapaziert wurde.
Kind 3 (9) hat Freitag - Sonntag 1h und nur Spiele auf dem Handy (also kein WhatsApp, Snapchat o.ä.). Kind 3 reagiert sehr aggressiv auf vieles Spielen, deshalb wurde die Handyzeit hier auch stark eingeschränkt.
Ganz frei finde ich persönlich doof. Es gibt Freunde meiner Kinder, die keine Beschränkungen haben, die hängen dann ständig am Handy. Mit denen braucht man sich gar nicht treffen, weil die sich eh für nix anderes interessieren als ihr Handy.