ricardo@Ricardo.
Obgleich ich das Wort "Beuteschema" nicht mag, gibst Du damit dem TE einen wichtigen Hinweis. Ein Bekannter von mir ist seriös, sogar etwas sportlich, aber ein wenig zu "kurz" geraten und wirkt massiv. Er hat eine Frau kennengelernt, die ebenfalls ein wenig zu "kurz" geraten ist (langer Oberkörper, sehr kurze Beine - daher insgesamt "Normalgröße" und doch eher klein wirkend). Das passte. Vorher schwärmte er für langbeinige gut proportionierte Frauen und hätte quasi die Frau übersehen, die in Wahrheit zu ihm passt. Übrigens auch charakterlich, mental etc. Das kommt, wenn man sich an den typischen Normen orientiert, welche viele von uns prägen und uns eher unglücklich machen. - An den TE: Davon muss man sich unbedingt lösen. Vor allem von dem absolut idiotischen Gedanken, den viele haben: dass man genau den oder die abbekommt, den oder die andere nicht wollen. Wenn dieser Mensch Dir guttut, dann können Dir die Normen aller anderen total egal sein. Dabei ist völlig gleichgültig, ob dieser Mensch Dir scheinbar ähnlich ist oder eben das pure Gegenteil.
Beispiel: Ich sah mal vor vielen Jahren einen Bericht über "scheinbar ungleiche" Paare. Sie, ein Hippietyp mit Tattoos und ziemlich aufgekratzt. Dabei aber irgendwie "süß" mit ihrem "berlinerisch." Er, der typische Finanzbeamte, seriös, immer ernst, Halbglatze. Erster Gedanke: Das kann doch nie und nimmer passen. Als sie sich kennenlernten und er ihr die Tür aufhielt und so richtig traditionell an den Tisch führte, ihr den Stuhl hinhielt, sagte sie: "Also so einen Typ von Gentleman hab' ich aber noch nie kennengelernt", und sie lachte dabei. Er wurde völlig locker - nichts mehr von dem seriösen Beamten. Die beiden hatten viel Spaß miteinander und wurden ein Paar. Jeder hat genau das gekriegt, was er niemals für möglich gehalten hätte, und war glücklich damit.