Als meine Eltern und meine Schwester bei einem Autounfall starben war, als ich acht Jahre alt war, war meine beste Entscheidung, mich auszuschnallen und so weit wie möglich nach unten in Richtung Boden des Autos zu rutschen und mich in Crash-Position einzurollen. Danach meine beste Entscheidung war, meiner Schwester die Hand zu halten und den Bauch zu kraulen, was sie beruhigt hat, während sie starb. Als ich kurz danach nach Berlin umzog, war meine eine weitere beste Entscheidung, mich nicht dazu drängen zu lassen, mit Kendo, meinem Lieblingssport, aufzuhören. Hätten meine Kendo-Lehrer nicht Wert gelegt auf Charakterbikdung, und mich nicht weiter herangeführt an Konzepte wie Ehrerbietung gegenüber Lehrenden und den Wunsch, der Forderung nach Strenge gerecht zu werden, wäre ich in einem ganz anderen Lebensbereich abgestürzt - im normalen Schulunterricht. Ihnen habe ich viel Persönlichkeitsbildung zu verdanken. Und einen tollen Aufenthalt in Japan, zu dem sie mich motiviert haben. ;-)
Meine andere beste Entscheidung war, darauf zu drängen, dass mein Onkel das Sorgerecht bekam. ;-)