Hunderte Kleinigkeiten, die ich VERSUCHE einzuhalten, zu befolgen.
Was nicht bedeutet, dass ich immer alles ganz konsequent umsetze, ist manchmal auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten
und ich denke, dass meine Vorredner ganz viel davon auch tun
Essen
- bin keine Vegetarierin, versuche aber bewusst wenig Fleisch/Wurst zu essen und koche gerne auch mal fleischlos
- ich bemühe mich, keine Lebensmittel wegzuwerfen
- kaufe Lebensmittel, die kurz vorm MHD sind, zum einen sind sie preisgünstig, zum anderen werden sie so nicht weggeworfen, nutze gerne Bäckerangebote (Brot vom Vortag) oder Wochenmärkte kurz vor Ständeschluss
- achte auf Saisonalität und Regionalität
- habe Stoffnetze für Obst/Gemüse, Brot/Brötchen (nutze auch "alte" Bäckertüten, bis sie wirklich auseinanderfallen)
- schaue nach losen/unverpackten Obst/Gemüse-Angeboten
- ich habe angefangen, Gemüsegrün konsequent beim Kochen mitzuverwenden
- trinke viel Tee und Leitungswasser
Haushalt
- ich versuche wenig Chemie zu verwenden, Böden wische ich häufig nur mit klarem Wasser, ohne extra Reiniger,
- habe einen Waschball, der hilft Waschmittel zu sparen
- Eco-Programme an der Waschmaschine helfen ebenfalls
- ich habe keinen Wäschetrockner
- Dinge werden doppelt dreifach x-fach... verwendet, bevor sie wirklich entsorgt werden (müssen); zum Bsp verwende ich alte Konservengläser für die Küche, Haus, Garten weiter (habe diesbezüglich sogar schon große Gläser aus Glascontainern gefischt)
- nutze Abwaschlappen, Wischlappen, Putzlappen aus Stoff, die kommen in die Wäsche, wenn schmutzig und werden dann wiederverwendet, Schwämme, Schwammtücher, feuchte Einmal-Wischtücher gibt es bei mir nicht
- ich nehme eher den Besen, als den Staubsauger - spart Energie, und zwei, drei mal am Tag kurz drüber gekehrt, ist die Wohnung auch sauber
- statt Müllbeutel zu kaufe, nutze ich für Restmüll vorhandene Plastiktüten/-Verpackungen, z.B die Umverpackung von Toi-Pap, einmal in der Mitte durchgeschnitten, gibt zwei Müll"behältnisse" für meinen kleinen Badezimmer-Eimer
- für Bio-Müll nehme ich alte Zeitungen, sofern ich ihn nicht auf dem Komposter entsorge
- habe keine Geräte mehr auf Stand-by, und ziehe nach Benutzung die Stecker der Geräte
- achte auf richtige Topfgröße beim Kochen, und koche mit Topfdeckel
- mein Kühlschrank ist auf 7 Grad eingestellt
- in der Heizperiode werden Vorhänge zugezogen und Jalousien heruntergelassen, um Wärmeenergie zu sparen
- in früheren Mietwohnungen hatte ich ältere Fenster und Türen mit Gummiband abgedichtet
- nutze alte Briefumschläge, Werbung etc. als Notizzettel und spare mir so die gekaufte Zettelbox
- ich habe kein Auto, gehe meistens zu Fuß, nutze manchmal den Bus
- auf Flugreisen verzichte ich komplett
- kaufe viel Second-Hand
- der Großteil meines Hausstandes (Möbel, Deko, Geschirr) stammt vom Sperrmüll oder aus ähnlichen Quellen
Garten
- ich füttere und tränke ganzjährig Tiere
- wir habe im Garten viele Vögel, Igel, Eichhörnchen und Insekten
- die bekommen täglich verschiedenes Futter, aber auch Wasser hingestellt, für die Vögel gibt es eine Bademöglichkeit, die sie gerne nutzen (herrliche Bilder, wenn sie "planschen"), für die Insekten haben wir flache Schälchen mit Kieseln und Holzstückchen aufgestellt, damit sie im Sommer gefahrlos trinken können, (aber auch kleine Blumentöpfe (voll mit Erde, die täglich durchtränkt wird - manche Bienen scheinen lieber nicht direkt an Wasser zu gehen, sondern saugen die Flüssigkeit aus der nassen Erde)
- wir nutzen Regenwasser zum Gießen
- verzichten auf Chemie-Dünger
- Teile des Rasens wurden als Blühwiese gestaltet, gemäht wird "versetzt", so dass immer ein blühendes Stück zur Verfügung steht