bruce_27886648Dann tut es mir leid, dass ich diese Vermutung hatte :) Leider passiert das ab und zu in Foren, dass Leute quasi eine Bestätigung suchen um sich anderen Meinungen beugen zu dürfen. Ich glaube besitzergreifend wäre für mich sowas wie dass ich meine Freunde nicht mehr sehen dürfte, meine Hobbies nicht ausüben und mein Interessen nicht weiterverfolgen. Ständig machen müsste was meine Partnerin von mir möchte, und mir eigentlich widerstrebt.
Und wenn das in einer Beziehung vorkommt hat das nichts mit Monogamie zu tun sondern weil man dann einfach nicht zusammen passt von den Idealen her.
Wenn beide eine Wertvorstellung haben, dass Sex ausserhalb einer Beziehung unvorstellbar ist, dann passt das doch. Ebenso wenn beide finden, nur immer den selben Partner zu haben, engt zu sehr ein und ist nicht mit ihren Wünschen vereinbar.
Wichtig ist dann nur dass die richtigen zusammenfinden, und dann hat Monogamie überhaupt nichts mit Besitzergreifung zu tun, sondern lediglich dass man nach den selben Wertovorstellungen und Idealen leben möchte und tut.