dickunddoof> Ganz von Gewalt kann ich mich nicht freisprechen; ich habe in meiner Jugend mal jemanden geohrfeigt, obwohl ich das auch hätte sein lassen können.
Du meinst also, Du hättest wegen eines beim Austeilen deiner Ohrfeigen vielleicht durchschimmernden Aspektes der Natur des Menschen den Dritten Weltkrieg verdient und bei anderen wäre das eben so?
Ich halte das Strafmaß "Dritter Weltkrieg" bezogen auf ein paar Ohrfeigen nicht wirklich für verhältnismäßig.
Außerdem rechtfertigt ein Unrecht kein anderes Unrecht. Dadurch wird nichts besser.
Weisst du aber im Grunde genommen auch. Ich nehm das deshalb jetzt mal nicht so moralin-triefend ernst wie manche meine Atombomben-Idee genommen haben als ich von der Menschheit genervt und flapsig-verpeilt drauf war, sondern eher als Ausdruck von Frust über die weit verbreitete Blödheit der gewalttätigen Menschen.
Ob bei deinen Ohrfeigen Gewalt eine Rolle gespielt hat, ist sekundär.
Die Frage ist eher, ob der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gewahrt wurde (verhältnismäßig/erforderlich/mildestes mögliches geeignetes Mittel).
Ich weiss ja nicht, was "obwohl ich es hätte sein lassen können" in dem Zusammenhang bedeutet. Ob es dir wirklich zumutbar war, das sein zu lassen, oder ob es dir nicht zumutbar war, du es aber hättest ertragen können.
Wenn einer zB mich ständig in jugendlichem Sadismus körperlich mobbt, kann ich mich wehren und ihm, wenn er mir zu nahe tritt und durch Worte nicht belehrbar ist, zwecks Abschreckung von zukünftigen Attacken irgendwann eine knallen, oder mir sagen, ich kann es um meiner eigenen Gewaltfreiheit sein lassen und statt dessen zulassen, dass er mich quält und es demütig erdulden.
In Amiland könnte ich in der Aufgeregtheit, statt dem Bully eine zu knallen, eine abgsägte Schrotflinte zur Hand haben und ihm damit den Schädel wegblasen ohne viel zorniger zu sein als beim Ohrfeigen. Ein kleiner Ausrutscher/ein kurzer Moment des Verlustes der Selbstkontrolle kann da viel fataler sein.
Aber was genau ist da eigentlich fatal? Die Natur des Menschen? Oder der Mix aus der Natur des Menschen und den dem Menschen zur Verfügung stehenden Mitteln? Was klagen wir an: Die Natur des Menschen? Oder diejenigen, die den gefährlichen Mix herstellen indem sie Waffen in Umlauf bringen ohne sich um Chrakterschulung zu scheren? Klagen wir die einzelnen Teile/Komponenten an? Klagen wir diejenigen an, die aus den Teilen/Komponenten eine fatale Summe erzeugen?
> Trotzdem sehe ich jeden Einzelnen in einer Mitverantwortung für den Zustand der Welt insgesamt
Ist denn der Mensch von seiner Natur her überhaupt in der Lage, Verantwortung (länger) gerecht zu werden?
Die Frage, woran es liegt wenn Leute ein für verantwortungsvolles Handeln notwendiges Reflexionsniveau nicht erreichen, spielt beim Verantwortlichmachen und Sanktionieren auch eine Rolle. Es sind nicht alle gleich zurechnungs- und einsichtsfähig. ZB jemandem, der über das Level eines Vierährigen nicht hinauskommt, kann man in der Regel nicht viel Mitverantwortung für den Zustand der Welt zuschreiben. Man sollte so jemandem auch nicht viel Autorität/Macht einräumen.
Womit ein weiterer Punkt angesprochen ist, nämlich die Balance zwischen Verantwortung und Autorität/Macht.