Also ich würde mir damit nicht so viel Stress machen. Wenn du jemanden kennenlernst und von Anfang an alles bezahlst was ihr unternehmt, dann siehst du ja wie sie darauf reagiert. Ich selber finde das schon nett und romantisch.
Später mal, wenn ihr zusammenzieht, könnt ihr eure Einkommen zusammenlegen, die Fixkosten und Nahrungsmittel davon bezahlen und jedem bleibt dann gleichviel übrig für private Ausgaben. So machen wir das jedenfalls und es funktioniert bestens. Am Anfang habe ich auch Geld verdient, aber immer weniger als er. Mit Kindern kommt dann eben das Kinderbetreuungsgeld und Familienbeihilfe in die Berechnung, das ergibt sich dann in jeder Situation neu.
Also ich denke schon, dass es Frauen gibt, die sich eine traditionelle Rollenverteilung wünschen. Ich persönlich kümmere mich gerne um den Haushalt und die Kinder. Dabei versuche ich mich gut zu organisieren und Gegenstände und Termine minimalistisch zu halten um Stress zu vermeiden. Mein Mann muss nichts im Haushalt machen außer mal ein Möbel aufbauen oder ein Loch in die Wand bohren ;) Aber wenn er will, darf er natürlich. Man muss sich eben absprechen, damit alle zufrieden sind. Für mich wäre die Arbeit in meinem Beruf nur des Geldes wegen, aber ich brauche sie nicht um einen Sinn zu haben oder mich frei und unabhängig zu fühlen. Mir gibt es Sinn, wenn ich mich kümmern kann. Ich denke ich bin geduldig und fröhlich, weil ich eben den Stress der Doppelbelastung nicht habe und ich glaube, dass mein Mann und die Kinder das sehr schätzen :)