user1261163904"ich ärgere mich jetzt, weil ich ohne eine Beziehung dastehe"
Glaub mir, es ist wesentlich besser, keine Beziehung zu haben als eine mit so einem goldigen Charakter. Da sind direkt mehrere rote Flaggen versammelt. Wenn er dir z.B. sagt, dass er im Zorn schon jemanden verprügelt hat (und dabei keinerlei Schuldbewusstsein oder Reue erkennen lässt), dann ist das schon für sich ein Grund, keine Beziehung mit demjenigen anzufangen - es steht nämlich überhaupt nix dagegen, dass du dich selber eines Tages am anderen Ende dieses Zorns wiederfinden wirst.
Schlechtes Gewissen brauchst du da keins zu haben. Wieso auch? Du hast dich gegen ihn entschieden, dir selbst zuliebe - du müsstest eher dir gegenüber ein schlechtes Gewissen haben, wenn du ihn weiter in dein Leben gelassen hättest, denn er hätte dir körperlich und/oder seelisch geschadet.
Und wenn du irgendwo den Hintergedanken hegst, du könntest / müsstest so jemanden von der Straße aufsammeln und zu einem sozialverträglichen Menschen "erziehen": Lass es. Erwachsene Menschen lassen sich nur dann "erziehen" (also charakterlich noch zum Besseren formen), wenn sie sich selber ändern wollen. Und selbst dann ist sowas ein steiniger Weg und oft nicht ohne professionelle Hilfe schaffbar. Du bist dafür weder zuständig noch in der Lage, denn erstens bist du vermutlich nicht für sowas ausgebildet, und zweitens hängst du mit deinen eigenen Gefühlen und Bedürfnissen in der Sache drin und kannst schon allein deshalb nicht die innere Distanz wahren, die dafür nötig wäre.
lg
cefeu