nicole974Hallo Nicole,
wahrscheinlich ist es in Schottland von Schule zu Schule unterschiedlich, ob bei den Jungs eine kurze oder lange Sporthose erlaubt ist. Weißt Du denn, an welcher Schule bzw. in welcher Stadt dein Sohn den Schüleraustausch haben wird? Gerne könnte meine ehemalige Schulkameradin vor Ort sich schlau machen. Nur, wenn du willst.
Warum die Schüler beim Sport oberkörperfrei sind, hat verschiedene Gründe:
Mir wurde es damals so erklärt, dass wenn die Jungs mit freiem Oberkörper und die Mädels im Sport BH beim Schulsport sind, sollen sie lernen, den Körper so zu akzeptieren wie er ist. Du wirst deinen Körper mehr zu schätzen lernen, auch wenn es anfangs etwas Überwindung kostet.
Das war bei mir auch so. Du kannst dir vorstellen, dass ich als 14 jährige nicht so begeistert war, beim Schulsport obenrum nur einen Sport Bh anzuziehen. Zumal das Teil mangels Oberweite für meinen Geschmack blöd aussah. Schlimmer fand ich die Briefs, die wirklich knapp geschnitten waren, so dass mein Po zum (kleinen) Teil unbedeckt war.:shy: Also wie ein Brazilslip. Nach einiger Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und irgendwie fand ich es ganz cool, dass die Jungs den einen oder anderen Blick auf mich warfen. Und wir mussten es ja alle so machen. Wir hatten zwar drei muslimische Schülerinnen in der Klasse, aber zwei wurden auf Wunsch der Eltern vom Schulsport befreit.
Ähnlich ging es den Jungs. Kurze Sporthose heißt übrigens Boxershorts, also nicht so knappe Teile, die wir Schülerinnen tragen mussten. Den Schülern war es teilweise auch unangenehm, oberkörperfrei im Schulsport zu sein. Allerdings haben sich auch alle schnell daran gewöhnt.
Na ja, ein weiterer Grund ist nicht die Disziplin, sondern schlichtweg die Abhärtung. Tatsächlich war es in unserer Klasse so, dass wir wenige Ausfälle wegen Erkältungskrankheiten hatten.