sabibi86

wenn das ein Mann, also Sportlehrer, empfohlen hätte, wären ihm wohl sofort die wildesten Vorwürfe gemacht worden! komisch, dass es bei einer Frau nicht so gesehen wird. "Quod licet Iovi, non licet bovi" ....wenn 2 das gleiche machen/sagen, ist es noch lange nicht dasselbe.

  • sabibi86 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    mountain

    da gebe ich Dir recht ;)


    Wobei die Sportlehrerin es nur empfahl.


    Die Begründung ist so ähnlich, wie heikme1995 im April bereits geschrieben hat:
    "Auf Anraten unserer Lehrerin hatten wir uns im Sportunterricht (sechs Stunden pro Woche) angewöhnt, das TShirt wegzulassen und nur einen Sport BH zu tragen. Zum einen, weil die Stunden sehr schweißtreibend waren: Wenn du beim Sport auf das Oberteil verzichtest, fühlst du dich in erster Linie weitaus wohler und lässt dich weniger durch klebende Stoffe ablenken. Ein weiterer wichtiger Vorteil des Trainings "oben ohne" war, dass du deinen Körper weitaus besser beobachten, deine Bewegungen demnach ideal kontrollieren kannst. Wenn du bei den Übungen nur mit Sport BH in den Spiegel schaust, erkennst du sofort, ob dein Bauch angespannt ist, ob die richtigen Muskeln arbeiten und deine Haltung stimmt. So lernst du deinen Körper kennen und ideal einzusetzen. "


    Also weniger voyeuristische, als praktische Gründe.

    • mountain hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      sabibi86

      dennoch, wenn ein Mann diese "praktischen" Gründe vorbringen würde, könnte es noch lange nicht der wahre Grund sein ;-) man kann immer etwas mit einem vorgeschobenen "Grund" verkaufen.... deshalb muß dieser noch lange nicht stimmen.

      Mit Freundinnen und Freunden spielen wir einmal wöchentlich Volleyball in der Halle. Vorher ist immer eine Schulklasse in der Halle. Vom Alter her Oberstufe. Da ist es so, dass ein Großteil der Schülerinnen Sport BH oder bauchfreies Top trägt. Untenrum entweder lange oder kurze Sporthosen, einige auch im nappen Tight. Die Jungs sind bei dem wärmeren Wetter meist oberkörperfrei, nur einige haben ein TShirt an.

      ok, nicht unbedingt Schulsport ;-)


      An der Uni machen wir zweimal wöchentlich Geräteturnen: Barren, Reck, Sprungbrett.
      Männer und Frauen gemischt, zwar nicht benotet, aber schon ernsthaft.


      Jetzt bei den wärmeren Temperaturen ist die Sportbekleidung schon knapper. Wie die meisten Mädels ziehe ich nur einen Sport BH und kurzes Tight an, eine lange Hose oder TShirt würde eher stören.
      Die Jungs in kurzen und langen Trainingshosen, mal mit TShirt, einige trainieren auch mit freiem Oberkörper:BIEN:

      4 Tage später

      Bin in der 12. Klasse und heute mittag hatten wir Sport auf dem Platz. Zuerst Sprint Training, dann zum Abschluß einen 3.000 m Lauf. Die meisten Mädels absolvierten ihn nur im Sport BH, dazu kurze Shorts oder Tights.

      10 Tage später

      kaum zu glauben: selbst bei uns in Kiel hatten wir heute 30 Grad und schwül-heißes Wetter. Unsere schweißtreibende Sportstunde war draußen auf dem Sportplatz mit Leichtathletik. Wir Mädels waren obenrum nur im Sport Bh oder kurzem Top. Und welch Überraschung: anstelle von langen Sporthosen und Leggings gab es kurze Tights. Für die Jungs war es natürlich noch einfacher: Shorts und freier Oberkörper :BIEN::super:.

      ein Monat später

      Zwar kein Schulsport, aber in meinem Sportverein sind etliche Mitschülerinnen und Mitschüler. Gestern hatten wir Sportfest, zum Glück erst ab 17.00 h, war aber trotzdem brüllend heiß.


      Vor allem für die Jungs war der 10.000 m Lauf eine Quälerei. Normalerweise besteht das korrekte Outfit aus kurzer Sporthose und TShirt mit der Teilnehmernummer. Die Jungs durften auf das TShirt verzichten und liefen oberkörperfrei. Nach der dritten Stadionrunde wurden sie beim Vorbeilaufen mit einem Wasserstrahl abgekühlt. Waren danach trotzdem fix und fertig. Wir Mädels machten Weitsprung und Hürdenlauf. Wir zogen den "Laufbikini" an, also knapper als sonst. Haben auch elend geschwitzt.

      auch kein Schulsport;-), aber gestern hatten wir schweißtreibendes Yoga im Verein. Nur Frauen. Selbst die Älteren trugen nur Sport Bh und knappes Höschen, einige die Kombi String und Sport BH

      7 Tage später

      Ich habe im Sommer jetzt kurz vor den Ferien auch immer nur einen Sport BH und eine Leggings oder Shorts getragen :)
      Bei uns im Unterricht haben es viele Mädels so gemacht

      18 Tage später

      Gestern hatten wir die erste Schulsportstunde nach den Ferien. Unsere neue Sportlehrerin machte zum Eingewöhnen mit uns Zirkeltraining in der gefühlt 30 Grad heißen Sporthalle. Die meisten Schülerinnen, mich ingebriffen, machten das Zirkeltraining in kurzer Sporthose und obenrum nur Sport Bh.

      ein Monat später

      Habe schon mal geschrieben, dass meine Nichte und mein Neffe zum Schüleraustausch in Aberdeen sind. Es ist tatsächlich so wie nelly_kra es beschrieben hat. Obwohl es auch in Schottland mit 12 Grad herbstlich ist, findet der Schulsport draußen statt. Meine Nichte trägt wie die anderen Schülerinnen das einheitliche Sport-Outfit, das aus kurzen Tights und Sport BH besteht. Mein Neffe trägt lediglich eine kurze Sporthose und muss wie die anderen Jungs den Schulsport mit freiem Oberkörper machen.

      18 Tage später
      ein Monat später

      Zur Zeit bin ich auf einem Kurz-Schüleraustausch in Dänemark. Ist von Kiel nicht weit entfernt.
      Gestern hatten wir zum ersten Mal Sport, Jungs und Mädchen gemeinsam auf dem Sportplatz draußen. Und das bei 14 Grad und Niesel. War echt krass: wir haben einheitliche Sportkleidung: wir Mädels lange schwarze Tights, aber obenrum nur Sport Bh, die Jungs schwarze Shorts. Voll hart, die müssen Schulsport mit nacktem Oberkörper machen. Fand ich natürlich nice, da die Jungs gut aussehen.

      5 Tage später

      Gehe in die 12te Klasse und bei uns tragen auch die meisten Sport-BH und kurze Hose/Leggings.


      Für mich persönlich ist das auch am bequemsten, aber natürlich kann man beim Sport tragen, was für einen selbst am angenehmsten ist :)

        Wegen Lehrermangel hatten wir gestern zum ersten Mal Sport in diesem Schuljahr. Da hat jede das angezogen, was ihr am bequemsten ist oder am besten gefällt. Einige tragen lange Tights und TShirt, einige Jogginghosen und einen Labberpulli, und einige, wie ich, nur Sport BH und kurze Tights. Unsere Sportlehrerin ist so Mitte 30 und trug neben langen Tights auch nur Sport BH.


        Bei den Jungs, die sind auf der anderen Seite der Halle, ist es gemischt, die meisten tragen TShirt und Shorts. Drei Jungs machen den Sportunterricht mit nacktem Oberkörper. Ihr Lehrer hat nichts dagegen. Bei Mannschaftssport spielt so und so das eine Team zum Unterscheiden oberkörperfrei.

        14 Tage später

        Bin jetzt in der 13. Klasse und wir haben wegen Lehrermangel gemeinsam mit den Jungs Schulsport. Klar, bei den kühlen Temperaturen sind wir in der Halle. Unsere Sportlehrerin heizt uns ganz schön ein. Nach Aufwärmen machen wir meist Zirkeltraining oder Geräteturnen. Die meisten Jungs ziehen bereits nach kurzer Zeit ihre Tshirts aus, einige kommen auch gleich mit freiem Oberkörper aus der Umkleide. Bei uns Schülerinnen ist es unterschiedlich: einige tragen lange Tights oder Leggings, einige Shorts oder auch knappe Sportpants (so wie beim Volleyball). Obenrum meist nur Sport BH.