aria1510Das ist eine verflixt gute Frage.
Die einfachste Antwort ist zu einfach: Jemand findet Gefallen an Dir und kann nicht bei Dir landen. Ein Mann mit vernünftiger Sozialisation spürt das und gibt auf. Zu einer sexuellen Belästigung würde es gar nicht erst kommen. Es mag für die Beteiligten einen Moment lang unangenehm sein, das war es.
Ich denke, dass es in den meisten Fällen a.) um ein Ausprobieren geht, wie weit man gehen kann, wobei dann im Falle des sogenannten Erfolgs Selbstbestätigung im Vordergrund stehen würde, b.) es um ein Machtspielchen geht.
Machtspielchen von Männern gegenüber Männern können in der Regel nicht über die sexuelle Schiene ablaufen (außer einer stellt die Potenz eines anderen in Frage). Gegenüber Frauen kann so eine Belästigung als eine Art Einschüchterung eingesetzt werden.
Was ich bei Deiner Sache herausgelesen habe (wobei ich seit vielen Tagen nicht mehr mitgelesen habe, zugegeben), spielt wohl eher der Punkt a.) eine Rolle: sich selbst als großen Macker aufspielen, sich selbst über das Sexuelle aufwerten, so fremd das auch jedem einigermaßen vernünftigen Menschen (wozu ich auch bisweilen Männer rechne) ist. Was in deren Sozialisation schiefgelaufen ist, könnte nur ein Therapeut herausfinden. Nur finden solche Leute selten zu einem Therapeuten, da sie ja glauben, völlig ok zu sein.
Im übrigen darf und kann mann (frau) auch vieles übergehen - dann verliert es an Bedeutung. Erst indem man sich beeindrucken lässt (negativ berührt ist), hat manches Auswirkung und wird dann immer schlimmer getrieben. Ab einem gewissen Punkt muss man sich aber mit allen legalen Mitteln wehren dürfen! Ich spreche hier nicht von Dulden um jeden Preis, sondern lediglich über die Psychologie des Verhaltens.