Hallo, liebe Forengemeinde
Ich bin neu hier und habe ein Problem, mit meiner Familie und hoffe hier auf einen Rat, Hilfe und natürlich könnt ihr eure Meinung dazu äußern, auch wenn Ihr keinen Rat , für mich, habt.
Meine Familie besteht aus meinen Mann (60) und unserem Sohn (20) und mir (56).
Wir sind seit 25 Jahren ein Paar und haben, wie erwähnt, unseren Sohn, der noch bei uns wohnt.
Mein Mann und mein Sohn gehen in Vollzeit arbeiten, nur ich nicht, da ich wegen einem schweren Unfall und meinen mittlerweile allgemeinen schlechtem Gesundheitszustand (und mehreren Operationen) seit 5 Jahren nicht mehr arbeitsfähig.
Ich schreibe das, weil es vielleicht wichtig für euren Rat und Meinung ist und wichtig, wegen meinem Problem.
Mein Mann und unser Sohn verdienen gut und geben viel Geld für sich und für uns und sich aus.
Z.B. sind da die Reparatur und Wartungskosten der Fahrzeuge und natürlich (besonders nach den gestiegenen Spritpreisen) die hohen Spritkosten.
Alle 6 Wochen wird zum Friseur gegangen und alle paar Monate neue Sportschuhe, neue Bekleidung, und was sie halt so brauchen.
Dann noch für ihre Hobbys und Freizeitaktivitäten, wie Sport und auch mal ein Bier mit Freunden trinken gehen, ins Kino, ins Fußballstadion (und mein Sohn in Clubs) usw..
Geschenke für die vielen Freunde, wenn diese Geburtstag haben, heiraten usw..
Auch für ihre Playstation Zockerei (diese aufladbaren Playstation Karten, die man überall kaufen kann) und mein Mann spielt gerne Lotto (ohne Erfolg).
Dann wird auch mal die beiden erwachsenen Kinder ( 35 + 37) meines Mannes, aus erster Ehe, und ihren beiden Frauen, Geld geschenkt oder mehr Geld geliehen...weil sie mit ihrem Geld nicht auskommen.
Wer viel arbeitet soll ja auch seine Freizeiten haben und sich mal was gönnen.
Aber bei mir ist das nicht so.
Wegen meinen Krankheiten und OPs (und früher wegen meiner Arbeit und Kindererziehung, als alle bin ich aber schon seit mindestens 15 Jahren nicht in Clubs gewesen, nicht im Kino, nicht im Urlaub, nicht im Restaurant.
Mein Leben findet ausschließlich zu Hause statt.
Freunde habe ich nicht mehr. Ich gehe nicht mehr weg, mit Freundinnen und habe nur Kontakte über Facebook, von Leuten aus meiner Schulzeit, die ich aber auch nicht als wirkliche Freunde sehe.
Hobbys, wie früher habe ich nicht mehr und schaffe das körperlich auch nicht mehr; außer dass ich viel lese und Musik höre, mit meinen alten Büchern und CD´s...neue Bücher kaufe ich mir schon ewig nicht mehr.
Ich besuche keine Veranstaltungen, wie Kirmes, Museen, Stadtfeste usw.. Nix mehr.
Ich bin auch kein Typ für teure Schminke, Fingernägel Design, Mode usw..
Ich kaufe sogar Secound-Hand Bekleidung aus dem Internet...während meine Männer das nie anziehen würden und es muss ja ne Marke drauf stehen.
Ich habe als Schminke mein Matt Mouse, Wimperntusche und Kajalstift...und das war´s und gehe nicht mal ins Fingernagelstudio (habe ich noch nie gemacht).
Beim Friseur war ich die letzte 4 Jahre nicht und schneide und pflege mir die Haare selber, so gut ich kann (gelernte Friseurin bin ich aber nicht).
Ich versuche zu sparen und das Einzige was ich mir "gönne" ist mein kleiner Hund Chihuahua.
Im Gegensatz, was mein Mann und unser Sohn so für sich an Geld brauchen, ist das im Vergleich bei mir eine Erbse und bei denen ein großer Gymnastikball.
Ja, also sogesehen gebe ich nur Geld für meine Mini-Schminkutensillien, meinen kleinen Hund und leider für meine vielen nicht-verschreibungspflichtigen Medikamente, Heilmittel, Zuzahlungen an die Krankenkasse usw...also meine neue Brille war nicht günstig, aber musste sein, weil ich sonst kaum noch was sehe.
Das scheint aber meinen Mann schon zuviel Geld zu sein, was ich für mich ausgebe.
Für jedes bißchen Geld, muss ich mich rechtfertigen und erklären, welche Rechnungen z.B. Strom, Telefon, Versicherungen, Internet und meine Abo Busfahrkarte (sonst komme ich nicht regelmäßig zu meinen Ärzten und in die City zum einkaufen).
Außerdem zahen wir gemeinsam noch einen kleinen Kredit ab.
Ich habe eine begrenzte Summe an Haushaltsgeld, aber weil alles teurer (Strom, unsere Versicherungen, mein Buskarte, usw.) teurer geworden ist, brauche ich einfach mehr Haushaltsgeld.
Dann wurde mein kleiner Hund krank und brauchte Medikamente, die unsere Haustierversicherung nicht übernimmt.
Ja, ich muss mich sogar rechtfertigen, warum ich mehr Haushaltsgeld brauche z.B. weil meine Buskarte teurer geworden ist.
Alles bekomme ich unter der Nase gerieben, was ich ausgebe, aber wenn mein Mann seinem Sohn aus erster Ehe 500 € schenkt (weil der Arme ja keine Lust hat arbeiten zu gehen) und unser Sohn 1000 € für seinen Urlaub braucht mit seiner Freundin, und beide Männer auch im Monat 200 € an Playstation und Lotto spielen verzocken...ist DAS ok.
Und auch was mich ärgert, dass meine Männer mir erklären, was ich doch zum Essen kochen soll und dann kaufe ich das teure Fleisch inklusive Beilagen ein und koche das...und klann es spätestens 2 Tage wegschmeißen, weil beide doch keinen Hunger hatten, denn sie waren ja mit Freunden und Arbeitskollegen Essen gegangen, 2 Tage hintereinander.
Jetzt komme ich an und brauche Geld für meine neue Brille...aber da wird gestöhnt und mich gefragt wie viele Übersatunden mein Mann denn noch machen soll, um "meine" Rechnungen zu bezahlen.
Ja, sind ja nur alles meine Rechnungen z.B. Strom.
Wenn in deren Urlaub , am Sonntag und an Feiertagen bald 24 Std der TV und das Playsation läuft und ne Menge Strom verbraucht, das ist ok...aber ich brauche eine neue Brille, weil ich sonst weit entfernte Sachen nicht mehr lesen kann und auch nahe Sachen verschwommen sehe, DAS ist dann extrem schlimm und so teuer.
Wenn ich könnte, würde ich ja wieder arbeiten gehen, aber ich kann nicht und habe noch 2 OP´s vor mir und Physio, Ergo, Kur. Ach ja die Kur, da brauche ich ja wieder Geld. Ich kann doch auch zu Hause gesund werden, meint mein Mann.
Ich weiß, ich trage finanzielle nichts zum haushalt bei, dafür erledige ich aber auch alles für meine Männer.
Von telefonaten führen, Anträge bei Versicherungen ausfüllen und ja sogar den ganzen Papierkram machen, für den Chef meines Mannes wie z.B. Arbeitszettel, Quittungen, belege usw schreiben, weil mein Mann dazu keine Zeit hat oder eher gesagt keine Lust.
Ich bin hier Mädchen für alles, aber habe den Eindruck, dass mir nichts gedankt wird.
Wie erwähnt, sogar bei meiner neuen Brille, die ich dringend brauche, wird gestöhnt, "was das wieder für uns kostet" !
Uns als ich die letzte OP hatte und einige Tage im Krankenhaus war, haben meine Männer hier nicht einmal gesaugt oder gewischt oder die Betten neu bezogen und auch keine Wäsche gewaschen.
Das habe ich erst alles machen können, als es mir, nach Wochen, wieder besser ging.
Eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse habe ich nicht bekommen, denn es hieß ja, dass ich 2 Männer zu Hause hätte die mir helfen könnten.
Der Witz ist, mein Mann hat sich die 2 Wochen Urlaub genommen, bei seinem Chef, weil "meine Frau ja so krank ist"
Gechillt und Playstation gezockt haben meine Männer zu Hause, während ihrer Freizeit und das mit dem Urlaub meines Mannes habe ich erst nach meinem KH Aufenthalt erfahren...zufällig vom Arbeitskollegen meines Mannes, als ich ans Telefon ging.
Aha, er nimnmt sich Urlaub "für mich" und kann dann nicht einmal die Betten neu beziehen oder Staubsaugt.
Mein Mann sagt, er hätte schließlich meinen Hund versorgt und wäre mit ihm Gassi gegangen. Na wenigstens etwas....muss aber dafür ewig Dankbar sein.
Ich bin fertig und habe keine Lust mehr.
Wenn ich noch wirkliche Freunde hätte und auch eine Familie (Verwandte) wo ich hinkönnte, wäre ich schon lange gegangen...aber ich weiß nicht wohin und mit was denn auch für Geld. Hätte nicht mal Geld für 1 Woche Urlaub, um mal Abstand zu bekommen.
Entschuldigung, für den langenText, aber das musste ich mal alles loswerden.
liebe Grüße an alle hier , von N aus NRW