Doch,
es gibt gute Argumente gegen den Veganismus. Ich möchte sogar so weit gehen, dass dieser das Gegenteil von Tierliebe ist. Du erwähnst, dass sie Pferdeliebhaberin ist. Pferde existieren in unserer realen Welt als Sportpferde, und dies erfüllt in der reinen Lehre der Veganer ja auch schon den Tatbestand der Tierausbeutung. Was willst Du also? Die einzige reale Alternative zur "Ausbeutung" der Tiere ist deren Nichtexistenz. Wollen wir das? Da ich Tiere liebe, will ich das nicht.
Real ist auch die Tatsache, dass ein Sportpferd am Ende seines Lebens als Bratwurst endet, oder wenigstens als Futter im Zoo. Wieso sollte das im Widerspruch dazu stehen, dass das Tier zu seinen Lebzeiten geliebt wurde?
Auch hier die Frage, was wäre die Alternative? Einschläfern und den Kadaver verbrennen? Warum? Statt Bratwurst kannst Du Tofu essen - aber das Pferd war schon da, und wenn es verbrannt wird, muss der Soja _zusätzlich_ produziert werden.
Jetzt bitte nicht in die Argumentation mit der _Massentierhaltung_ verfallen, mir geht es nur um die prinzipiellen Argumentationen.
Ich hätte noch zwei ökologische Argumente:
1. Grünlandnutzung geht nur über Wiederkäuer, und "gesunde" Landnutzung sollte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Grünland und Acker haben.
2. Jeder Ackerbau ist ein Natureingriff, mit erhöhter Produktivität. Dies zieht Wildtierpopulationen an und fördert deren Vermehrung. Das Wildschwein kann garnicht anders als mit der Büchse "gemanagt" werden, "Populationskontrolle. Es müssen also Tiere geschossenen geschossen werden - und warum sollten die nicht in den Gullaschtopf? Über diese Interaktion mit den Wildtierpopulationen ist also auch ein "tötungsschuldfreier" Zugriff auf Ackerbauprodukte nicht möglich.
Das wären also die prinzipiellen Erwägungen.
....und die allerletzte Argumentation:
Der Sieg der Chemie ist das Ziel des Veganismus?
-"vegane Schuhe" - früher sagte man da Kunstleder......
- die einschlägigen Vitamine aus der Apotheke?
- und Eisenpräparate statt rotes Fleisch für Frauen im Menstruationsalter?
Ich setz da mal eher aus "Bio"........
Du solltest froh sein, eine im Leben stehende Freundin zu haben.