Zum Glück hat sich deine Tochter dir anvertraut!
Der Lehrer missbraucht, ob absichtlich oder nicht, sein Obhutsverhältnis den Schülern gegenüber.
Er ist nicht deren Kumpel, sondern eine Aufsichtsperson und die hat eine gewisse Distanz zu wahren.
Wenn er das nicht kann, dann ist er nicht geeignet für diesen Beruf.
Meine Schulzeit liegt zwar sehr lange zurück, aber ich kann über ein Erlebnis ähnlicher Art berichten.
Ich war nicht Opfer, sondern Zuschauer.
Unser Ethiklehrer war ein gutaussehender Mann in den Vierzigern, im Sommer kam er immer mit seinem Cabrio und parkte direkt vor dem Schulhof, dann lief er mit seiner lockigen Wallemähne an uns Schülern vorbei.
Viele Mädels und Jungs himmelten ihn an.
Er war echt cool.
Nach einer Weile gingen Gerüchte um, dass er manche Mädels im Cabrio mitnimmt oder im Lehrer-Aufzug mitfahren lässt usw.
Der Aufzug konnte nur mit einem Schlüssel betätigt werden und war für uns Schüler nur in Ausnahmefällen zugänglich.
Meine beste Freundin war eine von den Schülerinnen, die er bevorzugt behandelte, es war ihr unangenehm und sie hat es mir erzählt.
Als er wieder vor dem Aufzug stand, mit zwei Mädchen im Schlepptau, habe ich mich mit reingedrängt in den Aufzug.
Er konnte mir die Mitfahrt nicht verweigern, mit welcher Begründung denn auch.
Dann habe ich ihn angesehen und gesagt, Herr XY, wäre doch lustig, wenn der Aufzug steckenbleiben würde und dann das Gerücht herumginge, dass Sie Schülerinnen im Aufzug vernaschen.
Der hat riesengroße Augen bekommen, dann ist der Groschen gefallen, dann hätte er mir am liebsten eine gescheuert.
Die Mädels waren mucksmäuschen still.
Dann hab ich gesagt, als Lehrer muss man ja höllisch aufpassen, beim Umgang mit Schülern, am Ende steht man als Kinderschänder da...
Er war so perplex, dass er mir kein Kommentar auf meine Bemerkungen geben konnte.
Dann sind wir ausgestiegen, mein Herz schlug mir aber bis zum Hals.
Ich war Klassensprecher, deswegen vermute ich, dass er verstanden hat, dass sich wohl einige mir anvertraut haben.
Jedenfalls habe ich den Vorfall im Aufzug und sein Verhalten der Schülerinnen gegenüber dem Vertrauenslehrer erzählt.
Der Ethiklehrer hat mich gehasst, das kann ich euch sagen, aber sein Umgang mit den Schülerinnen hat sich komplett geändert.
Ihm war sein Ruf dann doch wichtiger, als sich vor 15/16 jährigen Mädchen aufzuspielen.
Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt erst 16 und keine Ahnung, was mich da geritten hat.
Du willst deine Tochter schützen, auch davor, dass sie evtl. nach einer Aussprache/Ermahnung des Lehrers, schlecht von ihm behandelt wird.
Ich weiß nicht, ob man dieses Problem lösen kann ohne deine Tochter aktiv miteinzubeziehen.
Vielleicht über die Kontaktaufnahme zu einem VertrauenlehrerIn, einfach schildern, dass die Verhaltensweise vom Lehrer XY bersorgniserregend ist und man das beobachten soll.
Es ist echt nicht einfach, aber ich drücke euch die Daumen!
Dieser Kerl hat nicht das Recht, auf der Psyche einer Minderjährigen herumzutrampeln, in dem Alter hat genug andere Sorgen!