Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema in diesem Forum richtig bin. Die ganze Situation verletzt mich sehr. Kurz gesagt schaffe ich es nicht Beziehung und Freunde unter einem Hut zu bringen. Mein "Bester Freund" hatet meinen Freund ziemlich.
Um alles zu verstehen, muss ich, euch aber etwas vorgeschichte erzählen:
Ich hatte damals einen besten Freund, als er aber eine Freundin hatte, wurde er ziemlich blöd und war gar nicht mehr für mich da. Versteht mich nicht falsch, ich weiß Beziehungen erfordern Zeit. Ich hätte mir auch die Mühe gemacht, sie persönlich kennenzulernen, damit man auch mal zusammen weg gehen kann usw. War aber andersherum nie in ihrem Interesse.
Naja wie dem auch sei, begann seine Freundin mich zusätzlich zu schikanieren. Sie beleidigte mich per Nachricht, in Kommentare bei meinen Bildern oder Posts und auch über seinen Chat. Sie redete sich ein, ich hätte was mit ihm, was aber nie so war. Wir kannten uns seit der Grundschule und ich wollte immer nur Freundschaft.
Er nahm ihr Verhalten nicht in Schutz, aber er ging auch nicht aktiv dagegen vor. Lang Rede kurzer Sinn. Wir hatten dann keinen Kontakt mehr für ca. Einandhalb Jahre.
Ich hatte zur selben Zeit schon Kontakt mit einem jungen Mann und wir kamen zusammen. Mein fester Freund holte mich aus einer sehr schweren Depression raus und auch, wenn er nicht perfekt ist und seine Fehler und Eigenarten hat, sind wir glücklich.
Nach einer Weile kam mein ehemaliger bester Freund wieder an. Und sagte, ihm würde alles so leid tun, verstand aber immernoch nicht wirklich, was mein Problem an der Situation war. Er war auch immernoch mit seiner Freundin zusammen, deshalb schenkte ich ihm zunächst kaum Beachtung. Ich wollte ja auch nicht dass die Schikane wieder von vorne los geht.
Irgendwann begannen wir dann ab und zu mehr zu schreiben. Er machte mit seiner Freundin Schluss und auch sie entschuldigte sich bei mir, für ihr Verhalten. Ich vergab ihr, und traf mich sogar mit ihr, wir verstanden uns eigentlich ganz gut. Mehr war da aber auch nicht.
Das ganze dauerte dann wieder ein Jahr und mein ehemaliger bester Freund und ich, hatten wieder eine art Freundschaft entwickelt. Nun weitere 3 Jahre später sind wir wieder besser befreundet und ich bin auch noch mit meinem festen Freund zusammen. Er selbst bezeichnet sich wieder als mein bester Freund und mich als seine beste Freundin.
Jetzt kommt es aber.
Klar haben mein Freund und ich auch mal gestritten und das bekam mein bester Freund mit. Das passiert eben in 5 Jahren Beziehung auch mal. Wir hatten auch mal 2 Monate große Probleme, aber das ging vorbei. Die hat er nur am Rande mitbekommen.
Nun komme ich aber zu meinem eigentlichen Problem. Mein fester Freund ist ganz Nett und hat nichts gegen meinen "besten Freund". Er ist auch nie sauer, wenn ich was mit dem mache. Andersherum ist es aber so, dass mein "bester Freund" einen richtigen Hass hat auf meinen Freund. Dabei kennt er ihn nicht mal. Sie haben sich ein mal gesehen für 5 Minuten. Ein Vorschlag mal was gemeinsam zu machen, läuft immer auf Protest raus. Es geht sogar so weit, dass er in einem Video Spiel, nicht mal auf dem selben Server spielen will wie ich, weil mein Freund da auch spielt... Es sind hunderte Menschen dort. Who cares.
Er ist, egal was ist, sobald es um meinen festen Freund geht, so unnötig assi. Er gibt auch ihm die Schuld, dass es mir schlecht geht, obwohl er weiß, dass meine Depression nie ganz weg gehen werden und er selbst die nicht verbessert hat.
Mich verletzt das einfach so sehr. Er muss ihn ja nicht lieben, aber wenigstens normal sein. Ich hab die beste Freundin meines festen Freundes auch kennengelernt und verstehe mich prima mit ihr, weil ich nicht nur gezickt habe, sondern Menschen immer eine Chance gebe. Aber mein "bester Freund" macht das nicht. Dabei hab ich das bei all seinen Freundinnen auch immer gemacht und seine neuste Ex war nicht die erste, die was gegen mich hatte.
Ich bin wegen dem Streit auch etwas an die Decke gegangen letztens und habe ihn an den Kopf geknallt, dass gerade er nicht so arrogant sein soll, nachdem was damals passiert ist (und wegen dem wir keinen Kontakt hatten). Gerade er sollte dann nicht einfach so über andere urteilen. Oder die Fehler anderer auf die Goldwaage legen. Hätte ich das getan wären wir jetzt auch keine Freunde mehr.
Nun ist es ja so ich habe ihn letztens noch mal eine richtige Ansage gemacht, als es wieder vorkam, dass er unnötig gemein war. Und danach auch nichts mehr geschrieben. Dann kam von ihm die Krönung, als er nach einem Tag fragte, ob ich immernoch rumzicke? Da ist mir ein bisschen die Hautschnur geplatzt und ich meinte, ich sei nicht diejenige von uns beiden, die hier zickt. Er verhält sich unfair und falsch und wenn ich mir das mal nicht gefallen lasse, bin ich die blöde. Darauf hin hab ich dann wieder den Kontakt sein lassen, auch zusätzlich weil ich arbeitsbedingt eh viel um die Ohren habe, aber auch weil ich mir schon erhoffe, dass er einsieht, dass sein Verhalten falsch ist. Es gab einen langen Weg, damit wir wieder Freunde geworden sind. Viele haben mir geraten ihn einfach aus meinem Leben zu streichen, aber ein bisschen hoffe ich einfach, dass alles normal wird. Denkt ihr, ich bin da zu naiv?
Ich habe ihm ja schon mehr als ein mal etwas in die Richtung gesagt, sowohl als ich sauer war als auch neutral. Aber es hat sich nichts geändert.
Ich bekomme auch viele normale Nachrichten von ihm, sowie auch welche mit "Ignorier mich nicht" usw.
Jetzt gibt er wieder meinen festen Freund die Schuld, dass ich ihm nicht schreibe und dass er "So eine Sorte Mensch erst gar nicht kennenlernen will"
Ab da habe ich leider etwas meinen Vorsatz gebrochen und doch zurück geschrieben und ihm gesagt dass nicht "andere Menschen" dran Schuld sind, sonder solche dummen Aussagen von ihm. Er besteht drauf ich würde in einer rosa Bubble leben, was aber nicht der Fall ist. Ich kenne die Fehler meines Festen Freundes und ich kann es auch akzeptieren, wenn andere etwas dazu sagen, vorausgesetzt es ist gerechtfertigt, nicht nur erfunden und vorallem nicht nur zum hetzen da.
Was ich mir nun erhoffe? Vielleicht habt ihr einen Rat was ich machen kann. Wie setzt ihr die ganze Situation ein. Ich bin einfach maßlos überfordert.