Mit Henna kann man -in Abhängigkeit von der Naturhaarfarbe- sehr viele Rottöne erzielen.
Wenn man dann auch noch mit Indigo und Cassia arbeitet, ist außer Aufhellen so ziemlich alles möglich, so kann man sich das Haar auch schwarz färben und unterschiedlichste Brauntöne erzielen.
Wie lange und bei welcher Temperatur man die Hennamischung rasten lässt, spielt eine Rolle, genauso wie die Flüssigkeit, mit der man das Pulver aufgießt. Des Weiteren ist auch die Wasserqualität in deiner Wohngegend wesentlich. Wenn in deiner Gegend das Wasser sehr hart und kalkhältig ist, ist es vielleicht sinnvoll, das Haar vorzubehandeln.
Um die von dir gewünschte Haarfarbe zu erzielen, empfehle ich dir pures hochwertiges Hennapulver mit Zitronensaft und destilliertem Wasser zu vermischen. Dann lass das Ganze mindestens über Nacht stehen. In mitteleuropäischen Breiten kannst du das Gemisch auch ein bis zwei Tage stehen lassen. Dieser Prozess des Stehenlassens ist wichtig, damit die färbenden Wirkstoffe freigesetzt werden können.
Dann trag es auf die gewaschenen Haare auf und lass es einwirken. Danach wasch dir die Haare. Wenn du möchtest, kannst du auch einen Conditioner auftragen.
Ich habe viele Jahre mit Henna, Cassia und Indigo experimentiert und tue es noch immer gern. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gern eine PN schreiben.